Universität Wien

160333 PS Proseminar aus Soziolinguistik (2008S)

Rhetorik und Argumentation im Diskurs

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.03. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 02.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 09.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 16.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 23.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 30.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 07.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 14.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 21.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 28.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 04.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 11.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 18.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 25.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein Großteil des rhetorischen Wissensschatzes fiel dem Vergessen anheim, nachdem Rhetorik im Zeitalter des Barocks etlicher ihrer forscherischen Kernbereiche - darunter auch der Argumentation - beraubt worden war, um vorwiegend zur Stilkunde und Lehre des sprachlichen Schmucks zu verkommen. Daher wird bis heute oft zu wenig gesehen, dass Rhetorik, Argumentationstheorie und Diskursanalyse Beachtliches gemeinsam haben und die gegenwärtige Diskursanalyse noch einiges von Rhetorik und Argumentationstheorie lernen kann.
Hauptziel des Proseminars ist es, das theoretische und methodische Verhältnis zwischen Diskursanalyse, Rhetorik und Argumentationstheorie zu erörtern und dabei im Einzelnen zu beleuchten, welche rhetorischen und argumentationsbezogenen Konzepte in verschiedenen Spielarten der Diskursanalyse zum Einsatz gelangen, wenn Diskurse analysiert werden.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil gibt einen vorlesungsartigen Überblick über Diskursanalyse, Rhetorik und Argumentationstheorie. In dieser Einführung werden grundlegende Konzepte und Modelle der drei sprachanalytischen Zugangsweisen umrissen. In Form studentischer Referate und Diskussionen wendet sich der zweite Teil dem Verhältnis von Rhetorik und Diskursanalyse zu, wobei sich das Hauptaugenmerk unter anderem auf Tropen (z.B. Metaphern, Metonymien und Synekdochen), rhetorische und diskursanalytische Genreanalyse sowie rhetorische und diskursanalytische Produktions- und Rezeptions- bzw. Wirkungsforschung richtet. Der dritte Teil der Lehrveranstaltung nimmt (ebenfalls in Form von Referaten und Diskussionen) die Beziehung von Argumentationstheorie und Diskursanalyse genauer in den Blick. Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, sind unter anderem "Topik und Diskurs", "Argumentation im Gespräch", "Pragmadialektik und Kritische Diskursanalyse", "Diskursethik" und "Diskurs, Legitimität und Rechtfertigung". Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Resümee darüber gezogen, in welchen Bereichen es für Diskursanalyse besonders lohnenswert erscheint, einen engeren Anschluss an Rhetorik und Argumentationstheorie als bisher zu suchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

aktive Mitarbeit, ein Referat und Kommentierung eines Referats (bzw. Abgabe einer schriftlichen Arbeit).

Literatur

Johnstone, Barbara (2002). Discourse analysis. Oxford: Blackwell.
Kienpointner, Manfred (2007): Argumentationstheorie und Diskursanalyse. In: Gruber, Helmut, Kaltenbacher, Martin, Muntigl, Peter (Hrsg.) (2007): Empirical Approaches to Discourse Analysis / Empirieorientierte Ansätze in der Diskursanalyse. Frankfurt am Main: Peter Lang. S: 147-168.
Plett, Heinrich (92001): Einführung in die rhetorische Textanalyse. Hamburg: Buske.
Renkema, Jan (2004): Introduction to Discourse Studies. Amsterdam, Philadelphia: Benjamins.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

503, 517, 524, 620, 721, 910

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36