Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160362 PS Englisch-italienische Literaturbeziehungen: Italien in der englischsprachigen Literatur (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 13.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 20.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 27.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 03.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 10.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 17.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 24.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 01.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 15.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 12.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 19.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG
  • Dienstag 26.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum A Berggasse 11 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spätestens seit dem 18. Jahrhundert war Italien ein bevorzugtes Ziel englischsprachiger Reisender. Zuerst Teil der Grand Tour und damit Bestandteil einer umfassenden Bildung sozial höherstehender Schichten, wurde Italien ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Beginn des (Massen-)Tourismus auch einer größeren Gruppe von Reisenden zugänglich.
In der Folge wurde Italien zu einem beliebten Motiv in der englischsprachigen Literatur - und ist es bis heute geblieben.
Im Proseminar soll Italien als Motiv in der erzählenden englischsprachigen Literatur anhand ausgewählter Beispiele untersucht werden, dabei wird der Bogen von der gothic novel über Darstellung des ersten Massentourismus im 19. Jahrhundert bis zu aktuellen Beispielen, wie Salman Rushdies letztem Roman, gespannt.
In den einführenden Sitzungen sowie der begleitenden Sekundärliteratur soll das kulturelle Umfeld der AutorInnen und Texte erarbeitet, sowie die im Kontext relevante Imagologie-Forschung erörtert werden.
Italienischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend, die Lektüre der englischen Primärliteratur im Original wird vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat; schriftliche Arbeit, die bis 15. Mai 2010 abzugeben ist (ausgedruckt und elektronisch), Hausübungen (Fronter), Respondenz zu einem Referat.
Ebenfalls bewertet wird die Teilnahme an Diskussionen und die Vorbereitung (Lektüre) von kurzen Texten für einige der Sitzungen. Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- einen Überblick über Italien als Motiv in verschiedenen Epochen (beginnend im 18. Jh.) und Werken der englischsprachigen erzählenden Literatur kennenlernen
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte des Motivs herausarbeiten
- eine Auswahl englischsprachiger AutorInnen in ihrer (persönlichen, literarischen) Verbindung zu Italien kennenlernen

Prüfungsstoff

Gemeinsame Lektüre und Diskussion von Primär- und Sekundärliteratur über das ganze Semester hinweg.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.

Literatur

(Auswahl) Horace Walpole, Ann Radcliffe, Charles Dickens, Mark Twain, Henry James, John Berger, Ian McEwan, Salman Rushdie etc.

Eine Liste der Primär- und Sekundärwerke wird in der ersten Sitzung am 6.10.09 besprochen, eigene Literaturvorschläge sind willkommen!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Diplom: VL 121, VL 130; BA M 4;

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36