160362 PS Sozialgesch. der Lit. (PS): Reisen und (davon) erzählen. Reiseberichte und -literatur aus Italien (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- schriftliche Arbeit , die bis 30. Mai 2011 abzugeben ist (ausgedruckt im Sekretariat bei Fr. Ott)
- Referat
- Respondenz oder Rezension (jeweils schriftlich und mündlich)
- Hausübungen (Fronter)
- Vorbereitung von Sekundärliteratur
- Teilnahme an Diskussionen
- Anwesenheitspflicht
- Referat
- Respondenz oder Rezension (jeweils schriftlich und mündlich)
- Hausübungen (Fronter)
- Vorbereitung von Sekundärliteratur
- Teilnahme an Diskussionen
- Anwesenheitspflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- das Phänomen der Bildungsreise (Grand Tour) des 17.-19. Jahrhunderts kennenlernen
- Beispiele für englisch- und deutschsprachige Berichte von Bildungsreisen in Italien kennenlernen (Reiseberichte und fiktionale Texte)
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte der Gattung Reisebericht / der Reise nach Italien herausarbeiten (PS-Arbeit)
- Kriterien für die Analyse literarischer Texte kennenlernen und anwenden
- sich in kritischer Lektüre fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte üben
- Beispiele für englisch- und deutschsprachige Berichte von Bildungsreisen in Italien kennenlernen (Reiseberichte und fiktionale Texte)
- in der konkreten Arbeit an zwei zu wählenden Texten diverse Aspekte der Gattung Reisebericht / der Reise nach Italien herausarbeiten (PS-Arbeit)
- Kriterien für die Analyse literarischer Texte kennenlernen und anwenden
- sich in kritischer Lektüre fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte üben
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre, Referate und Diskussion von Primär- und Sekundärliteratur über das ganze Semester hinweg.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, Respondenzen, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.
Kleinere Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate, Respondenzen, schriftliche Abschlussarbeit.
Ein Raum auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.
Literatur
Eine Liste der Primär- und Sekundärwerke wird in der ersten Sitzung am 5.10.10 besprochen.
Zum Einlesen in die Thematik: Attilio Brilli, Als Reisen eine Kunst war. Vom Beginn des modernen Tourismus: die "Grand Tour". Berlin: Wagenbach, 1997.
Zum Einlesen in die Thematik: Attilio Brilli, Als Reisen eine Kunst war. Vom Beginn des modernen Tourismus: die "Grand Tour". Berlin: Wagenbach, 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom: VL 141; BA M 5;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Der Schwerpunkt liegt auf Texten des 17.-19. Jahrhunderts, dem Motiv der Bildungsreise wird aber auch in Texten des 20.-21. Jahrhunderts nachgespürt.Italienischkenntnisse sind von Vorteil, die Lektüre der Primärliteratur in der jeweiligen Originalsprache (Deutsch, Englisch, Französisch) wird vorausgesetzt.