Universität Wien

160374 SE Psycholinguistisches Seminar (2008S)

Frühstufen des Erstspracherwerbs der Textkompetenz

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 10.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 31.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 07.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 14.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 21.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 28.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 05.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 19.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 26.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 02.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 09.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 16.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 23.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Montag 30.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter besonderer Berücksichtigung von narrativen Texten wird zunächst eine Einführung in den Texterwerb geboten. Darauf folgen Referate von
Studierenden, zunächst Literaturreferate und darauf Berichte über empirische Pilotstudien zu Tests besonders mit mündlichen Bildgeschichten
und Nacherzählungen von Kindern mit typischer und auffälliger Sprachentwicklung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Zeugniserwerb durch schriftliche Seminararbeiten.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Psycholinguistik und Textlinguistik.

Literatur

Berman, Ruth & Dan Slobin eds. Relating Events in
Narrative: a crosslinguistic developmental study. Hillsdale: Erlbaum 1994.
Hickmann, Maya: Children's Discourse: person, space and time across languages. Cambridge: Cambridge Univ. Press 2003.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

316, 215

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36