160384 PS Deutschsprachige Lieddrucke in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung per Email an sonja.troester@univie.ac.at
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 16.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 23.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 30.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 20.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 27.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 04.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 11.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 18.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 25.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 08.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 15.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 22.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 29.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat, schriftliche Proseminar-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundkenntnisse in Geschichte und Techniken des Notendrucks, Überblick zu vokalen weltlichen Gattungen des 16. Jahrhunderts mit Analyse ausgewählter Beispiele; Anwendung musikwissenschaftlicher Arbeitstechniken.
Prüfungsstoff
Referate, Textlektüre und Diskussion
Literatur
¿ Horst Brunner, ¿Das deutsche Lied im 16. Jahrhundert¿, in Fragen der Liedinterpretation, hrsg. von H. Ragotzky, G. Vollmann-Profe und G. Wolf, Stuttgart 2001, S. 118-134.
¿ Martin Staehelin, ¿Musikhandschrift und Musikdruck in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts¿, in Die Gleichzeitigkeit von Handschrift und Buchdruck, hrsg. von G. Dicke und K. Grubmüller, Wiesbaden 2003 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 16), S. 229-261.
¿ Nicole Schwindt, ¿Das Tenorlied¿, in Musikalische Lyrik, hrsg. von H. Danuser, Teil 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen, 8.1), S. 185-193.
¿ Nicole Schwindt, ¿Was ist das polyphone deutsche Lied? Versuch einer Positionsbestimmung¿, in Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen. Teil 1: Niederländisches und deutsches weltliches Lied zwischen 1480 und 1640, Augsburg 2007 (Michaelsteiner Konferenzberichte 72/1), S. 221-233.
¿ Martin Staehelin, ¿Musikhandschrift und Musikdruck in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts¿, in Die Gleichzeitigkeit von Handschrift und Buchdruck, hrsg. von G. Dicke und K. Grubmüller, Wiesbaden 2003 (Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 16), S. 229-261.
¿ Nicole Schwindt, ¿Das Tenorlied¿, in Musikalische Lyrik, hrsg. von H. Danuser, Teil 1: Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen, 8.1), S. 185-193.
¿ Nicole Schwindt, ¿Was ist das polyphone deutsche Lied? Versuch einer Positionsbestimmung¿, in Musikalische Aufführungspraxis in nationalen Dialogen. Teil 1: Niederländisches und deutsches weltliches Lied zwischen 1480 und 1640, Augsburg 2007 (Michaelsteiner Konferenzberichte 72/1), S. 221-233.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B07, B09, B15; § 10 (1, 7)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Als Arbeitsmaterialien stehen in der Institutsbibliothek Faksimileausgaben der bekanntesten Lieddrucke zur Verfügung, anhand derer Fragen der inhaltlichen Konzeption, der optischen Gestaltung und nach der anvisierten Käuferschicht von gedruckten Liedersammlungen zu diskutieren sind.