160392 PS PS aus Patholinguistik (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung beginnt pünktlich um 17.00 Uhr!
Die Abschlußprüfung findet am 29. Juni 2009 statt.
Die Abschlußprüfung findet am 29. Juni 2009 statt.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 16.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 23.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 30.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 20.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 27.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 04.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 11.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 18.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 25.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 08.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 15.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 22.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 29.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem PS sollen neurologische Grundlagen von Sprach- und Sprechstörungen erläutert werden. Themenschwerpunkte sind: Aufbau des zentralen und peripheren Nervensystems, sprach- und sprechrelevante Areale des Zentralnervensystems, Artikulationsorgane, Einführung in die Aphasiologie aus neurologischer Sicht, neurologische Erkrankungen die mit Aphasie und Dysarthrie einhergehen sowie assoziierten neuropsychologischen Defiziten (Apraxie, Dyslexie, Dysgraphie, Neglect) wie z.B. Schlaganfall, Hirntumore, Multiple Sklerose, Myasthenie, Amyotrophe Lateralsklerose, Demenz, etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende der Sprachwissenschaft sowie von affinen Fächern (Psychologie, Pädagogik, etc.) sollen einen Einblick in neurologische Grundlagen der Sprach- und Sprechstörungen bekommen sowie neurologische Erkrankungen kennen lernen, die mit diesen Defiziten verbunden sind.
Prüfungsstoff
Zeugniserwerb durch aktive Mitarbeit und schriftliche Prüfung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Code alter Studienplan: 328
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36