Universität Wien

160399 PS Proseminar aus Diskursanalyse (2008S)

Praxis des wissenschaftlichen Schreibens

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine für Studierende "Sprachwissenschaft":
Erstmals am Mi, 09.04.2008, 13-16, SR 1
Weitere Termine: jeweils Mi, 13:00-16:00 Uhr, im SR 1: 30.04., 14.05., 28.05., 18.06.2008

Termine für Studierende anderer Studienrichtungen:
Erstmals am: Di, 04.03.2008, 17:30-20:00 Uhr, Seminarraum 1 (1090 Wien, Berggasse 11, Stiege 1 / 3. Stock)
Weitere Termine: jeweils Di, 17:30-20:00 Uhr, SR 1:
01.04., 29.04., 20.05., 03.06.2008

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.04. 13:00 - 16:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar bietet eine webbasierte, grundlegende Einführung ins wissenschaftliche Schreiben und vertieft diese Kenntnisse in Hinblick auf disziplinenspezifisches sprachwissenschaftliches Schreiben in einer übungsorientierten Lehrveranstaltung. Das Konzept des Proseminars sowie sämtliche schreibdidaktischen Inhalte wurden im Rahmen eines derzeit laufenden Forschungsprojekts entwickelt und basieren auf empirischen Analysen studentischer Arbeiten. Der Kurs bietet einen praxisorientierten Zugang zum Schreiben abseits der üblichen Schreibführer. Dabei berücksichtigte Aspekte des Schreibens sind: Hilfestellungen zum Herangehen und Planen einer wissenschaftlichen Arbeit, Unterschiede zwischen Alltagssprache und Wissenschaftssprache, das Gliedern von Texten, das Verbinden von Textabschnitten, Argumentieren und Erklären, das Einbringen eigener und fremder Perspektiven (u.a. Wertungen, Zitieren und Verweisen) sowie die Verwendung disziplinspezifischer Fachsprache. Eine abschließende Kursevaluation durch die TeilnehmerInnen soll im endgültigen Kursdesign berücksichtigt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung findet geblockt statt und schließt eine kontinuierliche Teilnahme an den unterstützenden eLearning Aktivitäten mit
ein. Zeugniserwerb über Teilnahme, Arbeitsaufgaben und Mitarbeit.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

503, 620, 721

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36