Universität Wien

170008 UE Konzepte von Weiblichkeit im Film-/Musical (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

BA 5.6. Ergänzungsmodul Gender
MA (G) 3.6. Gender
MA (T) 3.6. Gender
DIPLOM I.4. obligatory selectable subjects
II.4 special subjects

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 17.10. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 24.10. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 31.10. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 07.11. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 14.11. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 21.11. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 28.11. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 05.12. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 12.12. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 09.01. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 16.01. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 23.01. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 30.01. 15:30 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Von „Cléopatre“ bis „Prinzessin Lillifee“, von „Cinderella“ bis „Annie get your gun“, von „Evita“ bis zu den „Wicked“-Hexen zeichnet das Musical zahlreiche Bilder von Weiblichkeit, die eine große Bandbreite von zeitgenössischen Selbst- und Lebenskonzepten vorstellen. Frauen werden inszeniert als nette oder ausgebeutete Kinder, als dekorative Ornamente männlicher Machtfiguren, als Liebhaberinnen, Mütter, Lehrerinnen, Künstlerinnen, Politikerinnen, als Sexobjekte, Verbrecherinnen und Hexen - idealisierende Darstellungen stehen diskriminierenden gegenüber. Zu Beginn wird ein kurzer historischer und geografischer Abriss der Geschichte der Frauenrechte, Frauenbewegungen und des Sexismus gegeben. Dann werden anhand zahlreicher Beispiele Präsentationsformen von Frauen in Musicals, Musicalfilmen und Filmmusicals medienspezifisch analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: mehrere Prüfungsleistungen:

Präsentation in der Übung, Hausarbeit, MC-Test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Differenzierung historisch konkretisierter Darstellungen von Frauen unter Berücksichtigung medienspezifischer Besonderheiten musiktheatraler Darbietungsformen auch in Gesang und Tanz, Erkennen von offenen und subkutanen Diskriminierungen, Sensibilisierung für Aspekte der Genderthematik im Film-/Musical.

Prüfungsstoff

Historiografie, Phänografie, medienkritische Analyse von ausgewählten Beispielen.

Literatur

[Basics:] Silvia Bovenschen: Die imaginierte Weiblichkeit. Exemplarische Untersuchungen zu kulturgeschichtlichen und literarischen Präsentationsformen des Weiblichen. Frankfurt a. M. 1979. - Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter. Gender Studies. Frankfurt a.M. 1991. - Hanna Rosin: Das Ende der Männer und der Aufstieg der Frauen. dt. Berlin 2013. - Alice Schwarzer: der "kleine Unterschied" und seine großen Folgen. Frankfurt a.M. 1977

Die Lister der Musicals und Musikfilme wird zu Beginn des Seminars ausgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19