Universität Wien

170008 UE Ambivalenz als ästhetische Erfahrung: die Schwarze Komödie (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Worüber darf gelacht werden? Worüber muss gelacht werden und worüber sollte gelacht werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die LV, indem Filme in den Fokus der Diskussionen gestellt werden, die diese Grenzen auszuloten versuchen und dabei die Grenzen des „guten Geschmacks“ immer wieder überschreiten. Dabei werden die ZuschauerInnen immer wieder in ambivalente Wahrnehmungen verstrickt, die eine moralische Positionierung gegenüber der filmischen Darstellung erschweren oder sogar unmöglich macht. Und was macht die spezifische Qualität einer ambivalenten Erfahrung bei der Rezeption von (Film-)Kunstwerken eigentlich aus?
Zu Beginn wird der Versuch einer Begriffsentwirrung unternommen. Was ist Komik, Humor, Sarkasmus, Zynismus, Groteske, schwarzer Humor, etc.? Außerdem werden Ansätze der Komiktheorie diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen:
kurze schriftl. Hausübungen zu den ausgewählten Filmen im Laufe der Vorlesungszeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet sein; aktive Mitarbeit, insbesondere Diskussionsbereitschaft

Prüfungsstoff

die in den Einheiten diskutierten Texte und Filme

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08