Universität Wien

170010 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" (2010S)

Einführung in Geschichte und Theorie der Filmmusik

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.7.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 17.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 24.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 14.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 21.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 28.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 05.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 12.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 19.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 26.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 02.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 09.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 16.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 23.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Mittwoch 30.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Film ist kein visuelles, sondern ein AUDIO-visuelles Medium. Der Ton, der Sound spielt keine untergeordnete, sondern eine gleichberechtigte Rolle. Die Filmwissenschaft trägt diesem Umstand in den letzten Jahren vermehrt Rechnung, Untersuchungen zu Fragen der Filmmusik und des Filmsounds häufen sich.
Filmmusikforschung (inkl. Sound-Forschung) kann nur interdisziplinär Sinn machen. Die Zusammenarbeit von Musikwissenschaft und Filmwissenschaft ist daher zwingend notwendig. Sowenig die rein musikalische Analyse von Filmmusik ohne deren dramaturgische, narrative und andere Kontexte mit einzubeziehen Sinn macht, so wenig ist Filmmusik ohne Analyse der Musik selbst machbar.
Die LV gibt einen Überblick über Geschichte und Theorie der Filmmusik und leitet Studierende an, an Hand von ausgesuchten Fallbeispielen selbst Analysen anzustellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenreferat bzw. Readergruppe PLUS schriftliche Arbeit (12 Seiten) details in der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eigenständige Analyse von Filmbeispielen
Übersichtswissen über Geschichte und Theorie

Prüfungsstoff

Vortrag, Diskussion, Referate, Feedbackrunden, Gruppenarbeiten

Literatur

Eine Literaturliste sowie organisatorische und inhaltliche Hinweise zur LV finden sich ab Anfang März auf: http://filmmusiksound.wordpress.com/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36