Universität Wien

170026 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" (2011W)

Robert Siodmak und der Film Noir

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 12.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 19.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 09.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 16.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 23.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 30.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 07.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 14.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 11.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 18.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 25.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der aus Deutschland vertriebene jüdische Regisseur Robert Siodmak inszenierte in den 1940er Jahren im amerikanischen Exil eine Reihe von Films Noirs, die zu den Klassikern dieses Hollywood-Genres gehören. Das Seminar geht den Spuren nach, die vom Weimarer Kino in den Film Noir führen, und wird unter anderem folgende Diskurse behandeln: kultureller Transfer, Identitätspolitik, Exilforschung und Genretheorie. Im Zentrum stehen dabei folgende Filme: PHANTOM LADY (1944), THE SPIRAL STAIRCASE (1945), THE KILLERS (1946), THE DARK MIRROR (1946), CRY OF THE CITY (1948) und CRISS CROSS (1949).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Mitarbeit, Hausübungen, Referat, Abschlussarbeit (Deadline: 15. Februar 2012).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In diesem Seminar soll nicht zuletzt die zentrale Bedeutung von Filmgeschichte und Filmgeschichtsschreibung für die Filmwissenschaft vermittelt werden

Prüfungsstoff

Filmhistorische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Einstiegslektüre:
Cargnelli/Omasta (Hg.), Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir, Wien 1997, S. 9-53. (Kopie im Handapparat)
Gemünden/Kaes: Introduction. In: New German Critique, no. 89 (Spring-Summer 2003).

Literatur

Auswahl:

Asper, Helmut G.: Filmexilanten im Universal Studio 1933-1960. Berlin 2005.

Cargnelli, Christian/Omasta, Michael (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien 1997.

Elsaesser, Thomas: Weimar Cinema and After. Germany's Historical Imaginary. London, New York 2000.

Gemünden, Gerd/Kaes, Anton: Introduction. In: New German Critique, no. 89 (Spring-Summer 2003).

Koepnick, Lutz: The Dark Mirror. German Cinema between Hitler and Hollywood. Berkeley, Los Angeles, London 2002.

Neale, Steve: Genre and Hollywood. London, New York 2000.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.2. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19