170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" (2011S)
Phantome frei setzen. Lektüren zu NACHT UND NEBEL (F 1955/56) von Alain Resnais
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Lektüreseminar zur Filmwissenschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Do 03.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 22.03. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 29.03. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 05.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 12.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 03.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 10.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 17.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 24.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 31.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 07.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 21.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 28.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, mündliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Lektüreseminar.
Literatur
Sylvie Lindeperg, "Nacht und Nebel". Ein Film in der Geschichte, Berlin 2010.
Über den sonstigen Lektürerhythmus und Auswahl der Texte bzw. Filme entscheidet der Kurs.
Über den sonstigen Lektürerhythmus und Auswahl der Texte bzw. Filme entscheidet der Kurs.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Film und Buch schärfen den Blick für Ablagerungen in Bildern, für die Montage historischer Schichten, für Prozesse der Umschrift, der Auslöschung, des Schwindels. Daran setzen die weiteren Lektüren an. Sie widmen sich z. B. Fragen nach dem Überleben und der Sprache (Kofman/Blanchot), Thesen zum Lager als Paradigma des modernen politischen Raums (Arendt/Schwarte), Konzepten einer Zeugenschaft ohne Ich (Baer), umgebenden Filmen u. a. von Resnais selbst (GUERNICA 1950, HIROSHIMA MON AMOUR 1958/59).
Max. Teilnehmer_Innen-Zahl: 30