Universität Wien

170032 UE "Ich habe geklaut" Sampling - Mix - Remix (2011W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Ich habe geklaut" (Christof Schlingensief in Spex #328 September 2010)

Sampling - Mix - Remix

Diebstahl oder künstlerische Praxis?

Musikalische Kompositionstechniken in Theater, Film und den Neuen Medien;

Technik (en)
Ästhetik
Original und Bearbeitung
Urheberrecht und Creative Commons

Praktische Ergänzung meiner VO - Medientheater. Da von zahlreichen StudentInnen der Wunsch artikuliert wurde, eine umfassendere Einführung in die analogen und digitalen Tools zeitgenössischer Medienkunst angeboten zu bekommen, mache ich diesen Vorschlag für eine LV.
Weiters reagiere ich damit auch auf die häufigen Fragen nach nutzungs-rechtlichen Themen wie "Ab wann darf man etwas von Anderen verwenden" bzw. "Was unterscheidet ein Zitat von einer Bearbeitung" ... Fragen, die von entscheidender Bedeutung sind für jegliche Art zeitgenössischer Kunst-Konzeption und -produktion (Theater, Film, Medien, Musik) sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die eigenständige Herstellung eines "Werkstückes" unter Verwendung der Techniken, die im Rahmen der LV vorgestellt, analysiert und erprobt werden.
Es handelt sich hierbei um Gestaltungs-Mittel, die auf musikalischen Sampling- , Mix- und Remix-Methoden basieren, die jedoch sowohl auf andere Medien übertragen werden können als auch intermedial eingesetzt werden können.
Die Themen für diese Arbeiten sind von den Studierenden frei zu wählen.
Der Arbeitsaufwand sollte adäquat sein.

Diese Praxis hat sich im vergangenen WS sehr bewährt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Theorie und Praxis von Sampling-Techniken.
Überblick zur historischen Entwicklung.

Einführung in die Basic-Tools der digitalen Musik- und Multimedia Produktion.

Prüfungsstoff

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im der Arbeit mit Sampling-Techniken in unterschiedlichen Medien können Theorie und Praxis verknüpft werden.

Projektarbeiten der StudentInnen sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36