Universität Wien

170033 UE Übung "Filmanalyse" (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 08.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 15.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 22.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 10.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Montag 24.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Kernfach Film- und Fernsehanalyse vermittelt grundlegende Begriffe und Konzepte für die Analyse von Filmen und Fernsehformaten. Der Fokus der Übung liegt auf dem Wahrnehmen und der Decodierung von filmischen Sprache(n). Die Frage, der wir auf den Grund gehen wollen, ist: Was wollen Filme, was tun Filme und vor allem, wie tun sie es? Nach einer Klärung des Konzepts der Filmanalyse und seiner theoriegeschichtlichen Tradition und Kontexte werden Bereiche wie Kamera, Mise-en-Scène, Ton, Schnitt/Montage, Genre anhand von Film- und TV-Material vor allem aus dem zentraleuropäischen Raum behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Verfassen eines Einstellungsprotokolls
- Verfassen einer Filmanalyse
- freiwillige Keynote-Referate

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Vermittlung grundlegender Terminologie und Analyseinstrumente zur Beschreibung von Film
- kritische Befragung theoretischer Konzepte von Filmanalyse
- kritisch-analytische Auseinandersetzung mit zentraleuropäischem Film- und TV-Material

Prüfungsstoff

Literatur

grundlegend:
Bordwell, David; and Kristin Thompson: Film Art. An Introduction (1979), New York: McGraw-Hill 2010 (9th edition)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.5.

Letzte Änderung: Do 09.03.2023 00:19