Universität Wien

170033 UE Übung "Filmanalyse" (2013W)

Filmanalyse in Geschichte, Theorie und Praxis

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Keine Einheit am 18. Oktober!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 18.10. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 25.10. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 08.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 15.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 22.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 29.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 06.12. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 13.12. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 10.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 17.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 24.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 31.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der einzelne Film integriert vielfältige ästhetische Prinzipien, Zeichensysteme, Wahrnehmungsweisen, Techniken und Kontexte. In Filmen kehren Mythen wieder oder Bilder aus anderen Filmen. Es gibt Bezüge zu Ereignissen, Diskursen, Theorien, in die Zeitgeschichte zu anderen Medien oder Künsten. Man kann in einem Film eine Figur beobachten, ein Objekt, eine Stimmung oder ein spezifisches kinematografisches Verfahren. Daneben gibt es bestimmte Kontexte, die eine Analyse bestimmen können, wie z.B. historische Kontexte oder Archivkontexte. Die Reihe der Aufzählung von möglichen Richtungen, die in der Filmanalyse eingeschlagen werden können, erscheint unendlich. Die Aufgabe der Filmanalyse kann darin gesehen werden, unserer Wahrnehmung eines Films vorübergehend zu einer Struktur und zu einer Sprache zu verhelfen.
Im ersten Teil werden ausgewählte Filmanalysen und Ansätze der 1970er Jahre bis heute (semio-historisch, zeichentheoretisch, dekonstruktiv, feministisch-psychoanalytisch, schaffensanalytisch sowie ausgew. Audio-Kommentare) betrachtet und diskutiert. In einem zweiten Schritt wird es darum gehen, eigene Filmanalysen zu erstellen und zu präsentieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Themenfindung und schriftliche Ausarbeitung einer eigenständigen Filmanalyse.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefende Kenntnisse im Bereich Geschichte, Methoden und schriftliche Ausarbeitung von Filmanalysen.

Prüfungsstoff

Methoden: Lektüre und Diskussion von Methoden der Filmanalyse unter Einbeziehung von Beispielfilmen.

Literatur

Literatur: Eine Literaturliste ist ab Vorlesungsbeginn über Moodle zugänglich.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.5.

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19