Universität Wien

170036 UE Übung "Filmanalyse" (2009W)

Einführung in die Filmanalyse

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.5.
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Sa 19. Dezember 13-19, So 20. Dezember 10-16, Sa 16. Jänner 13-19 und So 17. Jänner 10-16 Uhr
Anmeldung über das UNIVIS

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden wir über grundlegende Fragen der Wahrnehmung von Filmen und die Komplexität filmischer Sinnkonstruktion sprechen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsnachweis erfolgt durch regelmäßige Teilnahme, die Übernahme eines Referates und das Verfassen einer kurzen Filmanalyse im Umfang von 10 Seiten im Anschluss an das Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie lernen die theoretischen und methodischen Grundlagen der Filmanalyse kennen. In kleinen Beispielanalysen werden die hier erworbenen Kenntnisse angewendet und auf ihren Erkenntniswert hin überprüft. Das Seminar richtet sich an Studierende mit keinen oder geringen Vorkenntnissen.

Prüfungsstoff

Dieses Seminar wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Die Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bereitschaft, selbständig Sitzungen vorzubereiten und an allen Terminen des Seminars anwesend zu sein. Es wird erwartet, dass Sie außerhalb der Unterrichtszeiten einzeln und in Kleingruppen kleinere Hausaufgaben erledigen und Ergebnisse in Form von Referaten präsentieren.

Literatur

WICHTIG!

Grundlage des Seminares ist das folgende, verbindlich anzuschaffende Lehrbuch: Mikos, Lothar: Film- und Fernsehanalyse. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2003. 19,90 EUR.

Bitte bringen Sie dieses Buch zu allen Sitzungen mit.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36