170047 VU Kulturmarketing. Strategien und Konzepte in Theorie und Praxis (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine im Schreyvogelsaal am Di 12.3. 17-18:30, Di 19.3. 17-19, Di 9.4. 17-19; Block im Jura Soyfer-Saal am Sa 20.4. 14-19; Termine im Schreyvogelsaal am Di 30.4. 17-19, Di 7.5. 17-18:30; Blocktermin im Jura Soyfer-Saal am Sa 1.6. 14-18 Uhr
Abschlusstermin am 8. Juni 14-19 Uhr in der Volksoper, Probebühne
Abschlusstermin am 8. Juni 14-19 Uhr in der Volksoper, Probebühne
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 14.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Präsentation zu Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld Kulturmarketing anhand von Theorie und Praxis zu bieten. Auf Basis des erworbenen theoretischen Grundlagenwissens sollen mittels praktischer Beispiele Problemstellungen sowie mögliche Lösungsansätze der alltäglichen Marketingarbeit in einem großen Kulturbetrieb vermittelt werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Colbert, François (1999): "Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch", Wien [u.a.], Springer
Geyer, Hardy / Hrsg. (2008): "Kulturmarketing", München u. Wien, Oldenburg
Günter, Bernd; Hausmann, Andrea (2009): "Kulturmarketing", Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaft
Klein, Armin / Hrsg. (2011): "Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis" München, Franz Vahlen
Klein, Armin (2005): "Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe", München, Deutscher Taschenbuch-Verlag
Geyer, Hardy / Hrsg. (2008): "Kulturmarketing", München u. Wien, Oldenburg
Günter, Bernd; Hausmann, Andrea (2009): "Kulturmarketing", Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaft
Klein, Armin / Hrsg. (2011): "Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis" München, Franz Vahlen
Klein, Armin (2005): "Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe", München, Deutscher Taschenbuch-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Dabei geht es um Überlegungen zu Entwicklung, Aufgabengebiet und Zielsetzung von Kulturmarketing ebenso wie um theoretische Zugänge zur Praxisarbeit. Themen sind die Erstellung eines Marketingkonzepts und das Formulieren von Strategieplänen, die operative Durchführung von Marketingmaßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle.In einem zweiten Schritt werden - in enger Orientierung an Beispielen aus der Praxis - Werkzeuge des Kulturmarketings vermittelt und erarbeitet. Folgende Aufgabenbereiche werden behandelt: Mission Statement, Corporate Identity, Marketingkonzept, Kundenbindung & Verkaufsförderung, Kooperationen, Marketing für spezielle Zielgruppen, Werbeplanung, Drucksorten, E-Marketing