Universität Wien

170048 UE Giuseppe Verdi und seine Zeit (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine: Mittwoch 9-13 Uhr am 17. März, 14. April, 28. April, 5. Mai, 9. Juni, 23. Juni im Schreyvogelsaal

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Giuseppe Verdi war spätestens ab der Mitte des 19. Jahrhunderts der beherrschende italienische Opernkomponist. Er wurde als "Galionsfigur" des Risorgimento verklärt, obgleich er selbst am liebsten ein bäuerliches Leben auf seinem Landgut Sant'Agata führte und nur begrenztes Interesse an der Politik hegte.
Die Veranstaltung wird sich mit Verdi, seinem Leben und seinem Schaffen im Kontext seiner Zeit befassen, wird versuchen, Einblicke in die Bedingungen seines krativen Handelns zu geben und mit Mythen und Legenden des Verdi-Bildes aufzuräumen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferate von 10-15 Minuten zu einem Werk oder anderem speziellen Thema.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung von Kenntnissen zum Schaffen eines der wichtigsten italienischen Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts, Einblick in die historischen Zusammenhänge seines Wirkens (inkl. Schaffens- und Produktionsbedingungen); Befähigung der Teilnehmer zur selbständigen Recherche zu einem Thema der Musiktheatergeschichte.

Prüfungsstoff

Die Veranstaltung wird als Vorlesung mit Übungsabschnitten gestaltet sein. Im Rahmen der Übungsabschnitte werden sich die Teilnehmer einzelne Werke oder spezielle übergreifende Themen zum Schaffen des Komponisten erarbeiten.

Literatur

Julian Budden, The operas of Verdi, 3 Bde, London 1973-1981
Ders., Verdi, Stuttgart 2000

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36