170051 UE "Zweite Öffentlichkeit" der ungarischen Avantgarde (2013S)
Raumschaffende Medien und Performances in der Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre II.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung wird vom Projekt PATTERNS_Lectures der ERSTE Stiftung und WUS Austria gefördert, und ist eine Fortsetzung der Übung im Wintersemester 2012/2013. Die positive Absolvierung der LV im Wintersemester ist NICHT verpflichtend für die Teilnahme an dieser Übung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 14.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 08.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 15.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 22.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 29.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 06.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 13.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 27.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 03.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 10.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 17.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 24.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aus folgenden Faktoren stellt sich die Endnote zusammen: Aktive Partizipation in den LV-Einheiten: 10%, Präsentationen in der LV-Einheit: 25%, Seminararbeit: 65%.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erste Einsicht in das Themenfeld der alternativen Kultur der ehemaligen Ostblock-Länder aus einer medienwissenschaftlichen Perspektive und aus dem Blickwinkel der Performance-Theorie
- Entwicklung eines theoretischen Rasters für die dialektische Beziehung von Kunst und Politik/dem Politischen bzw. für die dadurch entstandene unkonventionelle Raumschaffung und Vernetzung der ungarischen Gegenkultur
- Aufzeigen wie sich aus der Repression und neben dem sozialistischen Mainstream eine performative und mediale Rebellion herausbilden konnte
- Die Rolle von westlichen (Handlungs-)Mustern aufzudecken und Differenzen/Ähnlichkeiten zwischen den beiden "Welten" zu erkennen
- Kritische Sichtweise von raumschaffenden Medien, Performances und der Kunstgeschichte im kommunistischen System
- Fähigkeit die Entwicklungsgeschichte der künstlerischen Gegenkultur in den 1960er und 1970er Jahren nachzuzeichnen und mit Performance- und Medientheorien quer zu lesen
- Fähigkeit für Definitionsbildung entwickeln
- Kritischer Umgang mit Texten, Archivmaterial aus einem anderen kulturellen und historischen Umfeld
- Entwicklung eines theoretischen Rasters für die dialektische Beziehung von Kunst und Politik/dem Politischen bzw. für die dadurch entstandene unkonventionelle Raumschaffung und Vernetzung der ungarischen Gegenkultur
- Aufzeigen wie sich aus der Repression und neben dem sozialistischen Mainstream eine performative und mediale Rebellion herausbilden konnte
- Die Rolle von westlichen (Handlungs-)Mustern aufzudecken und Differenzen/Ähnlichkeiten zwischen den beiden "Welten" zu erkennen
- Kritische Sichtweise von raumschaffenden Medien, Performances und der Kunstgeschichte im kommunistischen System
- Fähigkeit die Entwicklungsgeschichte der künstlerischen Gegenkultur in den 1960er und 1970er Jahren nachzuzeichnen und mit Performance- und Medientheorien quer zu lesen
- Fähigkeit für Definitionsbildung entwickeln
- Kritischer Umgang mit Texten, Archivmaterial aus einem anderen kulturellen und historischen Umfeld
Prüfungsstoff
Frontalvortrag und Präsentation des Lehrenden; Kurzbeiträge von Studierenden; Gruppendiskussion; kritische Text- und Materialanalyse; Zusammenführen der Forschungs- und Diskussionsergebnisse in der Abschlussarbeit.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Im Sommersemester beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: das Kassák Ház Studio und das Wohnungstheater; das emigrierte Squat Theatre in New York; (performative) Konzeptkunst in Osteuropa und in Ungarn; die beiden illegalen IPARTERV-Ausstellungen; ein ungarisches Samizdat; die 1956er Memoire-Installation von Gábor Bachmann und László Rajk.
Im Rahmen des Seminars werden drei Gastvorträge abgehalten und ein ein- oder zweitägiges Archiv-Workshop im Open Society Archives, Budapest (Mai 2013) organisiert.