Universität Wien

170060 UE Film- und Fernsehanalyse (2007S)

Film- und Fernsehanalyse: Einführung in die grundlegende Terminologie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

[alt: § 1(1)2a PS IV; §1(1)3 Dramenkunde]
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 19.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 26.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 16.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 23.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 30.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 07.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 14.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 21.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 04.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 11.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 18.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 25.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die grundlegende erzähl- und filmanalytische Terminologie. Das Programm wird in etwa folgende Begriffsgruppen umfassen:
- Ebenen der Narration:
Story/Fabel, Plot/Sujet, Diegese
- Zeit: Filmzeit, gefilmte Zeit, Rückblende, Vorausblende
- Filmzeitliche Gliederung:
Kader, Einstellung, Szene, Sequenz, Akt
- Erzählperspektive
- Dramaturgische Begriffe:
Hook, Catalyst, Plot Point, Klimax, Antiklimax, Deus ex Machina, Lifeline, Cliffhanger, MacGuffin, Red Herring, Deadline
- Mise-en-scène:
Einstellungsgrößen, optische Perspektive, Kamerabewegungen, Beleuchtung
- Schnitt: Continuity Style, Achsensprung, Jump Cut, Match Cut, Parallelmontage, Montagesequenz
- Ton u. Musik:
production sound/supplied sound, direct sound/indirect sound

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung grundlegender Begriffe und Konzepte zur Analyse von audiovisuellen Vermittlungen. Der Hörer soll in die Lage versetzt werden, sich beim wissenschaftlichen Sprechen und Schreiben über Filme exakt und im Sinne des üblichen Sprachgebrauchs auszudrücken.

Prüfungsstoff

Teilnahmevoraussetzung:
abgeschlossene Studieneingangsphase
317 - gilt ausnahmslos für alle, also auch für Studierende aus anderen Studienrichtungen! Die LV ist eine Kombination aus Vorlesung und
Übung. Ich werde meine Erläuterungen in der LV durch zahlreiche Filmbeispiele illustrieren und zu einigen Begriffen werden Texte in Hausübung zu lesen sein. Abschluss der LV: ca. 3 schriftliche Hausübungen und schriftliche Prüfung.

Literatur

David Bordwell/Kristin Thompson, "Film Art.
An Introduction" 7. Aufl. N.Y.: McGraw Hill 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.3.5.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36