Universität Wien

170061 UE DSCHUNGEL AKADEMIE (2012W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die DSCHUNGEL AKADEMIE im WS 2012/13 startet am Mittwoch 10. Oktober 2012 um 17:30 Uhr im DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Anmeldung und Information unter akademie@dschungelwien.at

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit der DSCHUNGEL AKADEMIE stellt DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum einen Praxisbezug für StudentInnen durch Kontakt und Auseinandersetzung mit den KünstlerInnen, Produktionen und Abläufen in einem Theater her. Vorstellungsbesuche stehen ebenso auf dem Programm wie Vorträge, Probenbesuche, KünstlerInnengespräche, Podiumsdiskussionen und Präsentationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zum positiven Abschluss müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
5 Vorträge, 6 Praxistermine, 10 Vorstellungen, 2 Podiumsdiskussionen, Abgabe einer Rezension (2500 Zeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die 3 Säulen der DSCHUNGEL Akademie
1. Theorie
Vorträge bilden die Basis für die inhaltliche Auseinandersetzung. Aktive TheatermacherInnen aus dem In- und Ausland ermöglichen den TeilnehmerInnen Einblicke in ihr Schaffen. Ergänzt werden die Vorträge mit ausgesuchten Stückempfehlungen.

2. Praxis
Die TeilnehmerInnen begleiten über ein Semester hinweg eine Produktion in seiner Entwicklung - beginnend mit einem Inszenierungsgespräch über Probenbesuche und Diskussionen mit Regie und Schauspielern bis hin zur Premiere. Zusätzlich stellen die MitarbeiterInnen von DSCHUNGEL WIEN ihren Arbeitsbereich vor und bieten einen konkreten Einblick in die Arbeitsfelder.

3. Vorstellungsbesuche / Vertiefungen
Die Vorstellungsbesuche umfassen Eigen- und Koproduktionen, Premieren und Wiederaufnahmen der freien Gruppen in Wien sowie Gastspiele aus den Bundesländern und dem Ausland. Ergänzt werden sie durch Präsentationen und Podiumsdiskussionen. Im Anschluss an die Vorstellungen stehen die KünstlerInnen für Gespräche zur Verfügung, eine rege Diskussion über das Gesehene ist erwünscht.
10 Vorstellungen (je ca. die Hälfte im Bereich Theater für Kinder und im Bereich Theater für Jugendliche)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36