Universität Wien

170062 UE Übung "Inszenierte Räume" (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.8.
Blocktermine im Schreyvogelsaal Mittwoch/Donnerstag jeweils von 9-13 Uhr am 14. und 15. Oktober, 18. und 19. November, 16. und 17. Dezember

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildende Kunst und Theater heute sind gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Beziehungen und Berührungspunkten. Anhand ausgewählter Beispiele internationaler zeitgenössischer Positionen werden Zusammenhänge zwischen bildender Kunst und Theater näher betrachtet. Es soll nach den Einflüssen der bildenden Kunst auf das Theater im zeitgenössischen Kunstschaffen gefragt werden. Die Analyse von Wechselwirkungen zwischen dem bildenden und dem darstellenden Prinzip interessiert ebenso wie der kritische Blick auf Grenzgänger zwischen den Disziplinen. Ausgangspunkt ist meist die zeitgenössische bildende Kunst, die hinsichtlich ihrer theatralischen Aspekte befragt wird. Um die Zusammenhänge von zeitgenössischer bildender Kunst und Theater verständlich zu machen, werden die Künste in Rückbindung an die Anfänge der europäischen Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts dargestellt. Im Mittelpunkt steht jedoch das Schaffen einzelner zeitgenössischer Künstlerpersönlichkeiten und deren Bezüge zum Theatralischen bzw. zum Theater, so Thomas Hirschhorn, Robert Wilson, Annette Messager, Rosalie und William Forsythe: sie alle werden anhand aktueller Arbeiten diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vorlesung, Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation, Bild-, Ton- und Filmbeiträge im Wechsel.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36