170067 VO+KO Chinesisches Gegenwartstheater (2007S)
Chinesisches Gegenwartstheater und seine politischen, traditionellen und kommerziellen Bedingungen
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(alt: § 2(1)1,2; § 3(1)1,2]
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Freitag 09.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 16.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 23.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 30.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 20.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 27.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 04.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 11.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 18.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 25.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 01.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 08.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 15.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 22.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 29.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.4.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Tradition den theaterspezifischen Code des chinesischen Theaters der zweiten
Hälfte des 20. Jahrhunderts durch Videos und DVDs von Aufführungen sowie
durch Übersetzungen von Spielvorlagen kommunizierbar zu machen.
Wird dann noch der Code der geschichtlichen und gesellschaftlichen
Entwicklung der Volksrepublik China seit 1949 herangezogen, ergibt sich eine
höchst interessante Beziehung zwischen politischer Vorgabe und der Funktion
des Theaters. Die Resultate sind das Propagandatheater der 50er Jahre, die
radikalen Formen der späteren Zeit der "Kulturrevolution", die Reformstücke
der 70er Jahre, dann die "Kulturelle Verschmutzungskampagne" und die
theatrale Trotzhaltung der 80er Jahre, die folgende Suche nach dem neuen
Individuum, die selbstbewusste Theateravantgarde und der ungewohnte
kommerzielle Druck.