Universität Wien

170068 UE Geschichte des Off-Theaters (2009S)

Für StudienanfängerInnen nicht geeignet!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 26.03. 11:00 - 17:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 27.03. 10:00 - 16:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Samstag 28.03. 10:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Sonntag 29.03. 10:00 - 18:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

So sehr Wissenschaften (und das gilt auch für die Theaterwissenschaft) sich theoretisch universell gebärden, ist ihr Blick in der Regel dennoch von zahlreichen Blickschranken geprägt. Ob Theatergeschichte oder gegenwärtige Theaterprozesse - der Blick ist in vielen Fällen vorrangig auf Phänomene einer euro-amerikanischen Kultur gerichtet, auf ein traditionell unersetztes Kunst-Theater, auf jene Prozesse der Geschichte, die durch machtpolitische Konstellationen am besten dokumentiert sind.

Jenseits dieser Prozesse jedoch entfalteten sich, materialtechnisch allerdings schwer zu erschließen, Formen theatralischer Tätigkeiten, deren ästhetische Erscheinungsweisen, kulturellen Kontexte und realpraktischen Daseinsweisen sich durch ihre Andersartigkeit auszeichnen. Neben vielfältigen Begriffen wie anderes Theater, Antitheater, Gegentheater oder auch Underground und Subkultur ist der Begriff des Off-Theaters zu einem Synonym für diese theaterkulturellen Entwicklungen geworden. Ausgewählte Beispiele der älteren und jüngeren Geschichte der Theaterkulturen sind der Gegenstand der Veranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die kollektive Suche nach Beispielen und einem Begriff von Off-Theater bestimmt das Seminar. Im Zentrum steht dabei der Versuch, sowohl die Beispiele als auch den Begriff selbst zu historisieren, d.h. sie als historisch dynamische Begriffe und Erscheinungen zu verstehen, die nur in den jeweiligen historischen Kontexten substanziell zu verstehen sind. Die Suche nach Phänomenen eines Off-Theaters, eines "anderen" Theaters, jenseits, abseits des Mainstreams und einer offiziellen (Theater)Geschichtsschreibung, im "Underground" oder in vielfältigen Subkulturen erstreckt sich dabei, konzentriert auf Fallbeispiele, über die gesamte Theatergeschichte. "Off-Theater" wird dabei als Ausgangsbegriff für die Suche nach einem Apparat von Arbeitsbegriffen verstanden, die die anvisierte Praxis beschreib- und verstehbar machen. Dabei soll neben der vielfältigen Andersartigkeit von Produktions- und Kommunikationsweisen auch der Theaterbegriff selbst relativiert werden.

Prüfungsstoff

Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung statt. Der Block gestaltet sich als kollektiver Rechercheprozess, der durch verschiedenste Bausteine gekennzeichnet ist - neben Vortragselementen, Videosichtungen, Lesungen von Schlüsseltexten, Materialrecherchen u.a. spielen Textdiskussionen und Kurzreferate eine wesentliche Rolle. Neben theoretischen Texten werden vor allem ausgewählte Fallbeispiele diskutiert.
Der Abschluß der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Hausarbeit.

Literatur

(komplette Liste in der Einführungsveranstaltung)

- Neue Formen 1: Theater-Aktion oder Environment, in: TEATER HEUTE, Nr. 10/1968, S. 31 - 34
- Neue Formen 2: Pop-Music, Show, Mixed-Media, in: THEATER HEUTE, Nr. 10/1968, S. 34 - 37
- Das ganze Leben mit Kunst durchdringen. Über performing arts und Avantgarde-Kultur in den USA, in: THEATER HEUTE, Nr. 1/1988, S. 20 - 25
- Jens Heilmeyer/ Pea Fröhlich, NOW. Theater der Erfahrung. Material zur neuen amerikanischen Theaterbewegung, Verlag M. Doumont Schauberg, Köln 1971
- Agnes Hüfner(Hg.), Strassentheater, Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1970
- WEIMARER REPUBLIK, Herausgegeben vom Kunstamt Kreuzberg, Berlin und dem Institut für Theaterwissenschaft der Universität Köln, Elefantenpress Berlin (West), Hamburg 1977, darin: Kapitel THEATER, S. 685 - 922 (bes. S. 768 - 887)
- Joachim Fiebach/ Helmar Schramm (Hg.), Kreativität und Dialog. Theaterversuche der 70er Jahre in Westeuropa, Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, Berlin 1983 S. 9 - 62 und 269 - 366
- Thomas Hecken, Gegenkultur und Avantgarde 1950-1970: Situationisten, Beatniks, 68er, Francke Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.4.

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19