170070 UE Übung "Filmanalyse" (2009W)
Geschichte und Techniken des Animationsfilms
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
gilt für I.3.5.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 12:00 bis Do 08.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 19.10. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 09.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 16.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 23.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 30.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 07.12. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 14.12. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 11.01. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 18.01. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 25.01. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen, Referate, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Methoden der Film- und Fernsehanalyse geben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Animationsfilm. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur selbständige Analyse eines Animationskurzfilms.
Prüfungsstoff
Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Kurzreferate von Studierenden über zu lesende Texte bzw. Ergebnisse von Hausübungen. Geplant sind des Weiteren zwei Gastvorträge von AnimationsfilmemacherInnen.
Literatur
Bendazzi, Giannalberto: Cartoons. One Hundred Years of Cinema Animation. London [u.a.]: Libbey, 1994.
Korte, Helmut: Einführung in die Systematische Filmanalyse. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2004.
Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: Wallflower, 2002.
Korte, Helmut: Einführung in die Systematische Filmanalyse. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2004.
Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: Wallflower, 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einführung in die Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse des Animationsfilms, ohne dabei den Realfilm gänzlich außer Acht zu lassen. Grundlegende Begriffe der Filmanalyse werden vorgestellt und Bereiche wie Kamera, Schnitt/Montage, Mise-en-Scéne oder Erzählkonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Animations- wie auch im Realfilm überprüft. Im Anschluss daran sollen spezifische Charakteristika des Animationsfilms, insbesondere verschiedene Herstellungstechniken und Animationsgenres sowie deren historische Entwicklungen beleuchtet werden.