Universität Wien

170070 UE Übung "Medienübergänge" (2011S)

Hybride des Animations- und Realfilms

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.7.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit. Zwischen 26. Mai und 1. Juni sind Blocktermine im Rahmen des Internationalen Kurzfilmfestivals VIS-Vienna Independent Shorts vorgesehen. Die genauen Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.03. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 18.03. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 25.03. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 01.04. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 08.04. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 15.04. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 06.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 13.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 20.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 27.05. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 03.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 10.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 17.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 24.06. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kombinationen aus Real- und Animationsfilm sind seit Anbeginn der Filmgeschichte in mannigfaltigen Ausformungen anzutreffen. Diese so genannten Hybridfilme können mittels unterschiedlichster Animationstechniken von der Zeichenanimation, über stop-motion, direct-film und natürlich Computeranimation visualisiert werden. Letztere ist nicht nur im Bereich des Mainstream-Films zu bemerken, selbst in Produktionen mit geringerem Budgetaufwand und kürzeren Formaten, also Werbespots, Musikvideos oder auch experimentelleren Kurzfilmen, findet die vergleichsweise immer günstigere und gleichzeitig ausgereiftere Software Verwendung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausübungen, Referate, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in unterschiedliche Hybrid- sowie Intermedialitätsdiskurse bieten und einen Überblick über die wichtigsten Techniken, Methoden sowie Strömungen der Kategorie Hybridfilm geben.

Prüfungsstoff

Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Kurzreferate von Studierenden. Gastvorträge und Animationsfilmprogramme im Rahmen von VIS-Vienna Independent Shorts. (www.viennashorts.com)

Literatur

Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.

Irmela Schneider, Von der Vielsprachigkeit zur Kunst der Hybridation. Diskurse des Hybriden, in: dies., Hybridkultur. Medien, Netze, Künste, Köln: 1997, S.19.

Dominik Schrey, Zwischen den Welten. Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animations- und Realfilm, in: Filmblatt, 14. Jg, Winter 2009/10, S. 10.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13