170070 UE Übung "Medienübergänge" (2011W)
Hybride des Animations- und Realfilms
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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gilt für I.3.7.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
20.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
27.10.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
03.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
10.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
17.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
24.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
01.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
15.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
12.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
19.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
26.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kombinationen aus Real- und Animationsfilm sind seit Anbeginn der Filmgeschichte in mannigfaltigen Ausformungen anzutreffen. Diese so genannten Hybridfilme können mittels unterschiedlichster Animationstechniken von der Zeichenanimation, über stop-motion, direct-film und natürlich Computeranimation visualisiert werden. Letztere ist nicht nur im Bereich des Mainstream-Films zu bemerken, selbst in Produktionen mit geringerem Budgetaufwand und kürzeren Formaten, also Werbespots, Musikvideos oder auch experimentelleren Kurzfilmen, findet die vergleichsweise immer günstigere und gleichzeitig ausgereiftere Software Verwendung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen, Referate, Abschlussarbeit (6-10 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in unterschiedliche Hybrid- sowie Intermedialitätsdiskurse bieten und einen Überblick über die wichtigsten Techniken, Methoden sowie Strömungen der Kategorie Hybridfilm geben.
Prüfungsstoff
Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Referate von Studierenden, Gastvorträge
Literatur
Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.Irmela Schneider, Von der Vielsprachigkeit zur Kunst der Hybridation. Diskurse des Hybriden, in: dies., Hybridkultur. Medien, Netze, Künste, Köln: 1997, S.19.Dominik Schrey, Zwischen den Welten. Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animations- und Realfilm, in: Filmblatt, 14. Jg, Winter 2009/10, S. 10.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19