Universität Wien

170076 PS Proseminar "Filmtheorie" (2009W)

Film als Theorie: Horrorkino als Wissensstandort

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.2.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 14.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 21.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 28.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 04.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 11.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 18.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 25.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 02.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 09.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 16.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 13.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 20.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 27.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ACHTUNG!!! SPRECHSTUNDE ROBNIK im Büro Prof. Büttner am Fr. 29. 1. 2010, 16-17.30h

ACHTUNG: GEÄNDERTER TERMIN DES ALIEN-SCREENINGS IM FILMMUSEUM: 2. Dez. 13h
ALLE FILME IN ORIGINALFASSUNG

SPRECHSTUNDE ROBNIK 18. Dezember 2009, 12.30-14h, Büro Prof. Büttner

14. Oktober 2009

"Learning to Scream": Horrorkino als Perspektive auf die verdeckte (Leichen-)Starre im Inneren des Bewegungsregimes Film

Laura Mulvey: "Death 24 times a second: the tension between movement and stillness in the cinema"

Laura Mulvey: "Alfred Hitchcocks 'Psycho'"

Linda Williams: "Discipline and fun: 'Psycho' and postmodern cinema"

21. Oktober 2009

Horrorkino als Attraktionskino

Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde"

18. November 2009

Ideologiekritik und Freudomarxismus

Robin Wood: "An Introduction to the American Horror Film"

25. November 2009

Feministische Kritik

Laura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema"

Barbara Creed: "Horror and the Monstrous-Feminine. An Imaginary Abjection"

Catherine Constable: "Becoming the Monsters Mother: Morphologies of Identity in the 'Alien' Series"
2. Dezember 2009

ACHTUNG! GEÄNDERTER TERMIN

ACHTUNG: LV findet statt im Österreichischen Filmmuseum mit Screening von
Outer Space (Peter Tscherkassky, A 1999, 10 min)
Alien (Directors Cut; Ridley Scott, GB 1979, ca. 110 min) ORIGINALFASSUNG
EINTRITT: Euro 4,- (bitte als Kleingeld mitnehmen!!!)

Hausarbeit: zu einem beliebigen Aspekt von Alien (und/oder Outer Space) ein Text von max. 2000 Zeichen Länge unter Einbeziehung eines der in der LV bisher besprochenen Ansätze nach Wahl, Abgabe an drehli.robnik@univie.ac.at bis 12. Dezember

16. Dezember

Diskussion der Arbeit zu Alien

Zeit-Logik des Horrorfilms im Kontext der Körper-Genres

Linda Williams: "Film Bodies. Gender, Genre and Excess"

10.: 13. Jänner 2010

JÄNNER-LVs werden noch kurzfristig dekomprimiert

Philosophische Ansätze: Horrorfilm, konzipiert mit Deleuze

Auszüge aus: Anna Powell: Deleuze and Horror Film.

Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften"

Postfordismus, Kontrollgesellschaft, Flexibilisierung: Splatter- und Slasher-Filme als Kultivierungen von Körperlichkeit und "affektiver Arbeit"

Drehli Robnik: "Ausrinnen als Einübung: Der Splatterfilm als Perspektive auf flexibilisierte medienkulturelle Subjektivität"

Drehli Robnik: "Tiktak & Taktik. Das konsumkulturelle und das zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorfilms in Benjaminscher Sicht"

Thomas Elsaesser: "Der ewig junge Mythos Hollywoods: 'Bram Stokers Dracula'" und "'Look Deep within Yourself': 'The Silence of the Lambs'"

11.: 20. Jänner 2010

Kontrollgesellschaftliches Wissen: Nachträglichkeit im Mindgame-Film

Drehli Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans The Village"

Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'Postmortem-Kino' zu mindgame movies"

12.: 27. Jänner 2010

Politik und Epistemologie des Zombiekinos

inkl. Buchpräsentation von: Michael Fürst, Florian Krautkrämer, Serjoscha Wiemer (Hg.): Untot. Aspekte des Zombiefilms. München: Bellville (erscheint Dez. 2009)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Liebe Studierende,

ab dem 1. April 2011 nehme ich schriftliche Arbeiten zu Stoffsemestern, die vor dem eben laufenden Semester = Sommersemester 2011 liegen, nicht mehr an. (Das betrifft also insbes. WS 2009/10, SoSe 2010 und davor.)

Danke für Ihr Verständnis.

Drehli Andreas Robnik

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ACHTUNG!!! SPRECHSTUNDE ROBNIK im Büro Prof. Büttner am Fr. 29. 1. 2010, 16-17.30h

ACHTUNG: GEÄNDERTER TERMIN DES ALIEN-SCREENINGS IM FILMMUSEUM: 2. Dez. 13h

Prüfungsstoff

ACHTUNG: GEÄNDERTER TERMIN DES ALIEN-SCREENINGS IM FILMMUSEUM: 2. Dez. 13h

Literatur

ACHTUNG: GEÄNDERTER TERMIN DES ALIEN-SCREENINGS IM FILMMUSEUM: 2. Dez. 13h

Aktualisierte Terminplanung in Sachen Unterrichtsstoff siehe LV-Inhalt

2: 14. 10. 2009

Laura Mulvey: "Death 24 times a second: the tension between movement and stillness in the cinema" [1999] http://www.bbooks.de/jve/eyck-mulvey.html

Laura Mulvey: "Alfred Hitchcock´s 'Psycho'" in: dies.: Death 24 x a second: stillness and the moving image. London 2006

Linda Williams: "Discipline and fun: 'Psycho' and postmodern cinema" in: Christine Gledhill, L. Williams (Hg.): Reinventing Film Studies. New York 2000

3: 21. 10. 2009

Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde" [1986|, Meteor 4, 1996

4: 28. 10. 2009

Robin Wood: "An Introduction to the American Horror Film" [1979] in: Bill Nichols (ed.): Movies and Methods Vol. II. Berkeley, L.A., London 1985.

5: 11. 11. 2009

Laura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema" [1975] in: Robert Stam, Toby Miller (Hg.): Film and Theory. An Anthology. Oxford 2000.
(Übers.: "Visuelle Lust und narratives Kino", in: F.-J. Albersmeier (Hg.): Texte zur Theorie des Kinos. Stuttgart 2003)

Barbara Creed: "Horror and the Monstrous-Feminine. An Imaginary Abjection" [1986] in: James Donald (ed.): Fantasy and the Cinema. London 1989 Filmmuseum!!!
modifizierter Reprint: "The Monstrous-Feminine: Horror, Theory, Film" in: dies.: Pandora's Box. Essays on Film Theory. Melbourne 2004 Filmmuseum!!!!

Catherine Constable: "Becoming the Monster's Mother: Morphologies of Identity in the 'Alien' Series" in: Annette Kuhn (Hg.): Alien Zone II. The Spaces of Science Fiction Cinema. London, N.Y. 1999 Filmmuseum!!!

6.: 18. 11. 2009

LV findet statt im Öst. Filmmuseum, 13-15.15h
Screenings:
Outer Space (10 min)
Alien (110 min)

Arbeit 1: Alien, Abg. bis 25. 11.

7.: 25. 11. 2009

Sigmund Freud: "Das Unheimliche" [1919] in: ders.: Gesammelte Werke, Bd. 12. Frankf/M 1999

Screening Soyfer-Saal: Hotel (82 min)

Arbeit 2: Hotel, Abg. bis 12. 12.

8.: 2. 12. 2009

Diskussion Arbeit 1

Linda Williams: "Film Bodies. Gender, Genre and Excess" [1991] in: John Hill, Pamela C. Gibson (eds.): The Oxford Guide to Film Studies. Oxford 1998

9: 16. 12. 2009

Diskussion Arbeit 2

Auszüge aus:
Anna Powell: Deleuze and Horror Film. Edinburgh 2005 Filmmuseum!!!

Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankf/M. 1993 Filmmuseum!!!

10.: 13. 1. 2010

Drehli Robnik: "Ausrinnen als Einübung: Der Splatterfilm als Perspektive auf flexibilisierte medienkulturelle Subjektivität" in: J. Köhne, R. Kuschke, A. Meteling (Hg.): Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin 2005 Filmmuseum!!!
sowie in Nach dem Film 5, 2004: http://www.nachdemfilm.de

Dr. Robnik: "Tiktak & Taktik. Das konsumkulturelle und das zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorfilms in Benjaminscher Sicht" in: Stiegler/Biedermann (Hg): Horror und Ästhetik. Konstanz 2008

Thomas Elsaesser: "Der ewig junge Mythos Hollywoods: 'Bram Stoker's Dracula'" und "'Look Deep within Yourself': 'The Silence of the Lambs'" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009

11: 20. 1. 2010

Dr. Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans The Village" in: Blaser/Braidt/Fuxjäger/Mayr (Hg.): Falsche Fährten in Film = Maske & Kothurn 53, Wien 2007

Th. Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'Postmortem-Kino' zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. (siehe 13. 1.)

12.: 27. 1. 2010

Buchpräsentation: M. Fürst, F. Krautkrämer, S. Wiemer (Hg.): Untot. Aspekte des Zombiefilms. München: Bellville (ersch. Dez. 2009)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19