170076 PS Proseminar "Filmtheorie" (2009W)
Film als Theorie: Horrorkino als Wissensstandort
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
gilt für I.3.2.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 12:00 bis Do 08.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 14.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 21.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 28.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 04.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 11.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 18.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 25.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 02.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 09.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 16.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 13.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 20.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 27.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Liebe Studierende,ab dem 1. April 2011 nehme ich schriftliche Arbeiten zu Stoffsemestern, die vor dem eben laufenden Semester = Sommersemester 2011 liegen, nicht mehr an. (Das betrifft also insbes. WS 2009/10, SoSe 2010 und davor.)Danke für Ihr Verständnis.Drehli Andreas Robnik
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ACHTUNG!!! SPRECHSTUNDE ROBNIK im Büro Prof. Büttner am Fr. 29. 1. 2010, 16-17.30hACHTUNG: GEÄNDERTER TERMIN DES ALIEN-SCREENINGS IM FILMMUSEUM: 2. Dez. 13h
Prüfungsstoff
ACHTUNG: GEÄNDERTER TERMIN DES ALIEN-SCREENINGS IM FILMMUSEUM: 2. Dez. 13h
Literatur
ACHTUNG: GEÄNDERTER TERMIN DES ALIEN-SCREENINGS IM FILMMUSEUM: 2. Dez. 13hAktualisierte Terminplanung in Sachen Unterrichtsstoff siehe LV-Inhalt2: 14. 10. 2009Laura Mulvey: "Death 24 times a second: the tension between movement and stillness in the cinema" [1999] http://www.bbooks.de/jve/eyck-mulvey.htmlLaura Mulvey: "Alfred Hitchcock´s 'Psycho'" in: dies.: Death 24 x a second: stillness and the moving image. London 2006Linda Williams: "Discipline and fun: 'Psycho' and postmodern cinema" in: Christine Gledhill, L. Williams (Hg.): Reinventing Film Studies. New York 20003: 21. 10. 2009Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde" [1986|, Meteor 4, 19964: 28. 10. 2009Robin Wood: "An Introduction to the American Horror Film" [1979] in: Bill Nichols (ed.): Movies and Methods Vol. II. Berkeley, L.A., London 1985.5: 11. 11. 2009Laura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema" [1975] in: Robert Stam, Toby Miller (Hg.): Film and Theory. An Anthology. Oxford 2000.
(Übers.: "Visuelle Lust und narratives Kino", in: F.-J. Albersmeier (Hg.): Texte zur Theorie des Kinos. Stuttgart 2003)Barbara Creed: "Horror and the Monstrous-Feminine. An Imaginary Abjection" [1986] in: James Donald (ed.): Fantasy and the Cinema. London 1989 Filmmuseum!!!
modifizierter Reprint: "The Monstrous-Feminine: Horror, Theory, Film" in: dies.: Pandora's Box. Essays on Film Theory. Melbourne 2004 Filmmuseum!!!!Catherine Constable: "Becoming the Monster's Mother: Morphologies of Identity in the 'Alien' Series" in: Annette Kuhn (Hg.): Alien Zone II. The Spaces of Science Fiction Cinema. London, N.Y. 1999 Filmmuseum!!!6.: 18. 11. 2009LV findet statt im Öst. Filmmuseum, 13-15.15h
Screenings:
Outer Space (10 min)
Alien (110 min)Arbeit 1: Alien, Abg. bis 25. 11.7.: 25. 11. 2009Sigmund Freud: "Das Unheimliche" [1919] in: ders.: Gesammelte Werke, Bd. 12. Frankf/M 1999Screening Soyfer-Saal: Hotel (82 min)Arbeit 2: Hotel, Abg. bis 12. 12.8.: 2. 12. 2009Diskussion Arbeit 1Linda Williams: "Film Bodies. Gender, Genre and Excess" [1991] in: John Hill, Pamela C. Gibson (eds.): The Oxford Guide to Film Studies. Oxford 19989: 16. 12. 2009Diskussion Arbeit 2Auszüge aus:
Anna Powell: Deleuze and Horror Film. Edinburgh 2005 Filmmuseum!!!Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankf/M. 1993 Filmmuseum!!!10.: 13. 1. 2010Drehli Robnik: "Ausrinnen als Einübung: Der Splatterfilm als Perspektive auf flexibilisierte medienkulturelle Subjektivität" in: J. Köhne, R. Kuschke, A. Meteling (Hg.): Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin 2005 Filmmuseum!!!
sowie in Nach dem Film 5, 2004: http://www.nachdemfilm.deDr. Robnik: "Tiktak & Taktik. Das konsumkulturelle und das zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorfilms in Benjaminscher Sicht" in: Stiegler/Biedermann (Hg): Horror und Ästhetik. Konstanz 2008Thomas Elsaesser: "Der ewig junge Mythos Hollywoods: 'Bram Stoker's Dracula'" und "'Look Deep within Yourself': 'The Silence of the Lambs'" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 200911: 20. 1. 2010Dr. Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans The Village" in: Blaser/Braidt/Fuxjäger/Mayr (Hg.): Falsche Fährten in Film = Maske & Kothurn 53, Wien 2007Th. Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'Postmortem-Kino' zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. (siehe 13. 1.)12.: 27. 1. 2010Buchpräsentation: M. Fürst, F. Krautkrämer, S. Wiemer (Hg.): Untot. Aspekte des Zombiefilms. München: Bellville (ersch. Dez. 2009)
(Übers.: "Visuelle Lust und narratives Kino", in: F.-J. Albersmeier (Hg.): Texte zur Theorie des Kinos. Stuttgart 2003)Barbara Creed: "Horror and the Monstrous-Feminine. An Imaginary Abjection" [1986] in: James Donald (ed.): Fantasy and the Cinema. London 1989 Filmmuseum!!!
modifizierter Reprint: "The Monstrous-Feminine: Horror, Theory, Film" in: dies.: Pandora's Box. Essays on Film Theory. Melbourne 2004 Filmmuseum!!!!Catherine Constable: "Becoming the Monster's Mother: Morphologies of Identity in the 'Alien' Series" in: Annette Kuhn (Hg.): Alien Zone II. The Spaces of Science Fiction Cinema. London, N.Y. 1999 Filmmuseum!!!6.: 18. 11. 2009LV findet statt im Öst. Filmmuseum, 13-15.15h
Screenings:
Outer Space (10 min)
Alien (110 min)Arbeit 1: Alien, Abg. bis 25. 11.7.: 25. 11. 2009Sigmund Freud: "Das Unheimliche" [1919] in: ders.: Gesammelte Werke, Bd. 12. Frankf/M 1999Screening Soyfer-Saal: Hotel (82 min)Arbeit 2: Hotel, Abg. bis 12. 12.8.: 2. 12. 2009Diskussion Arbeit 1Linda Williams: "Film Bodies. Gender, Genre and Excess" [1991] in: John Hill, Pamela C. Gibson (eds.): The Oxford Guide to Film Studies. Oxford 19989: 16. 12. 2009Diskussion Arbeit 2Auszüge aus:
Anna Powell: Deleuze and Horror Film. Edinburgh 2005 Filmmuseum!!!Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankf/M. 1993 Filmmuseum!!!10.: 13. 1. 2010Drehli Robnik: "Ausrinnen als Einübung: Der Splatterfilm als Perspektive auf flexibilisierte medienkulturelle Subjektivität" in: J. Köhne, R. Kuschke, A. Meteling (Hg.): Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin 2005 Filmmuseum!!!
sowie in Nach dem Film 5, 2004: http://www.nachdemfilm.deDr. Robnik: "Tiktak & Taktik. Das konsumkulturelle und das zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorfilms in Benjaminscher Sicht" in: Stiegler/Biedermann (Hg): Horror und Ästhetik. Konstanz 2008Thomas Elsaesser: "Der ewig junge Mythos Hollywoods: 'Bram Stoker's Dracula'" und "'Look Deep within Yourself': 'The Silence of the Lambs'" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 200911: 20. 1. 2010Dr. Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans The Village" in: Blaser/Braidt/Fuxjäger/Mayr (Hg.): Falsche Fährten in Film = Maske & Kothurn 53, Wien 2007Th. Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'Postmortem-Kino' zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. (siehe 13. 1.)12.: 27. 1. 2010Buchpräsentation: M. Fürst, F. Krautkrämer, S. Wiemer (Hg.): Untot. Aspekte des Zombiefilms. München: Bellville (ersch. Dez. 2009)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
ALLE FILME IN ORIGINALFASSUNGSPRECHSTUNDE ROBNIK 18. Dezember 2009, 12.30-14h, Büro Prof. Büttner14. Oktober 2009"Learning to Scream": Horrorkino als Perspektive auf die verdeckte (Leichen-)Starre im Inneren des Bewegungsregimes FilmLaura Mulvey: "Death 24 times a second: the tension between movement and stillness in the cinema"Laura Mulvey: "Alfred Hitchcocks 'Psycho'"Linda Williams: "Discipline and fun: 'Psycho' and postmodern cinema"21. Oktober 2009Horrorkino als AttraktionskinoTom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde"18. November 2009Ideologiekritik und FreudomarxismusRobin Wood: "An Introduction to the American Horror Film"25. November 2009Feministische KritikLaura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema"Barbara Creed: "Horror and the Monstrous-Feminine. An Imaginary Abjection"Catherine Constable: "Becoming the Monsters Mother: Morphologies of Identity in the 'Alien' Series"
2. Dezember 2009ACHTUNG! GEÄNDERTER TERMINACHTUNG: LV findet statt im Österreichischen Filmmuseum mit Screening von
Outer Space (Peter Tscherkassky, A 1999, 10 min)
Alien (Directors Cut; Ridley Scott, GB 1979, ca. 110 min) ORIGINALFASSUNG
EINTRITT: Euro 4,- (bitte als Kleingeld mitnehmen!!!)Hausarbeit: zu einem beliebigen Aspekt von Alien (und/oder Outer Space) ein Text von max. 2000 Zeichen Länge unter Einbeziehung eines der in der LV bisher besprochenen Ansätze nach Wahl, Abgabe an drehli.robnik@univie.ac.at bis 12. Dezember16. DezemberDiskussion der Arbeit zu AlienZeit-Logik des Horrorfilms im Kontext der Körper-GenresLinda Williams: "Film Bodies. Gender, Genre and Excess"10.: 13. Jänner 2010JÄNNER-LVs werden noch kurzfristig dekomprimiertPhilosophische Ansätze: Horrorfilm, konzipiert mit DeleuzeAuszüge aus: Anna Powell: Deleuze and Horror Film.Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften"Postfordismus, Kontrollgesellschaft, Flexibilisierung: Splatter- und Slasher-Filme als Kultivierungen von Körperlichkeit und "affektiver Arbeit"Drehli Robnik: "Ausrinnen als Einübung: Der Splatterfilm als Perspektive auf flexibilisierte medienkulturelle Subjektivität"Drehli Robnik: "Tiktak & Taktik. Das konsumkulturelle und das zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorfilms in Benjaminscher Sicht"Thomas Elsaesser: "Der ewig junge Mythos Hollywoods: 'Bram Stokers Dracula'" und "'Look Deep within Yourself': 'The Silence of the Lambs'"11.: 20. Jänner 2010Kontrollgesellschaftliches Wissen: Nachträglichkeit im Mindgame-FilmDrehli Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans The Village"Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'Postmortem-Kino' zu mindgame movies"12.: 27. Jänner 2010Politik und Epistemologie des Zombiekinosinkl. Buchpräsentation von: Michael Fürst, Florian Krautkrämer, Serjoscha Wiemer (Hg.): Untot. Aspekte des Zombiefilms. München: Bellville (erscheint Dez. 2009)