170078 UE Konzepte zeitgenössischen Theaters für Kinder und Jugendliche (2007W)
Labels
[alt: § 1(1)2b]
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
22.10.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
29.10.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
05.11.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
12.11.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
19.11.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
26.11.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
03.12.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
10.12.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
17.12.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
07.01.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
14.01.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
21.01.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
28.01.
14:00 - 15:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.4., II.3. praxisorientiert
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Problematisiert wird dabei ebenso der in diesem Zusammenhang nur allzu leichtfertig verwendete Begriff des Zielgruppentheaters wie auch die theoretischen Ansätze zu einer pädagogisch-infiltrierten Poetik für ein Theater für Kinder und Jugendliche wie EntwicklungspsychologInnen sie vorschlagen. Daneben werden auch Rekonstruktionsversuche unternommen, das historische Modell eines realistischen Theaters für Kinder und Jugendliche kritisch zu beleuchten. Wie so oft in der Theaterwissenschaft erweist sich ein transdisziplinärer Zugang als unumgänglich, und es sollen vor allem Tendenzen neuerer pädagogischer Entwicklungen miteinbezogen werden.
Die LV steht in engem Verbund mit den aktuellen Produktionen des Theaters der Jugend, dessen Aufführungen zur Erarbeitung von wissenschaftlich gestützten Analysen beitragen sollen. Die Vorstellungsbesuche sollen ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, das aus der Theorie erworbene Werkzeug in der Praxis zu überprüfen.
Ziel ist es, am Ende des Semesters den Nachweis zu erbringen, über ein wissenschaftlich gestütztes Analysewerkzeug für das Theater für Kinder und Jugendliche zu verfügen.