Universität Wien

170078 UE Konzepte zeitgenössischen Theaters für Kinder und Jugendliche (2007W)

[alt: § 1(1)2b]

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 22.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 29.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 05.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 12.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 19.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 26.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 03.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 10.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 17.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 07.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 14.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 21.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 28.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese als Einführung gestaltete LV stellt sich zum Ziel, theoretische und praktische Analysemodelle zu einer Dramaturgie zeitgenössischen Theaters für ein junges Publikum zu bieten.
Problematisiert wird dabei ebenso der in diesem Zusammenhang nur allzu leichtfertig verwendete Begriff des Zielgruppentheaters wie auch die theoretischen Ansätze zu einer pädagogisch-infiltrierten Poetik für ein Theater für Kinder und Jugendliche wie EntwicklungspsychologInnen sie vorschlagen. Daneben werden auch Rekonstruktionsversuche unternommen, das historische Modell eines realistischen Theaters für Kinder und Jugendliche kritisch zu beleuchten. Wie so oft in der Theaterwissenschaft erweist sich ein transdisziplinärer Zugang als unumgänglich, und es sollen vor allem Tendenzen neuerer pädagogischer Entwicklungen miteinbezogen werden.
Die LV steht in engem Verbund mit den aktuellen Produktionen des Theaters der Jugend, dessen Aufführungen zur Erarbeitung von wissenschaftlich gestützten Analysen beitragen sollen. Die Vorstellungsbesuche sollen ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, das aus der Theorie erworbene Werkzeug in der Praxis zu überprüfen.
Ziel ist es, am Ende des Semesters den Nachweis zu erbringen, über ein wissenschaftlich gestütztes Analysewerkzeug für das Theater für Kinder und Jugendliche zu verfügen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.4., II.3. praxisorientiert

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36