170078 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2013S)
Schreib- und Aufführungsstrategien: zeitgenössische Theatertexte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 14.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
# kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden) # ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Referats-Vorbesprechungen # Teilnahme an drei/vier Theaterbesuchen # Mitarbeit, schriftliche Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit.VORAUSSETUNG FÜR DIE TEILNAHME
Diplomstudium: positiv absolvierte Studieneingangsphase der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (# Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft # Techniken wissenschaftlichen Arbeitens)Bachelorstudium: positiver Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangsphase, (empfohlen: # erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ bzw. paralleler Besuch)Allgemein: # Lektüre der wissenschaftlichen Texte sowie der Theatertexte, selbstständige Textrecherche # Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Einheit (Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung) # Kenntnis von der Arbeit mit Moodle
Diplomstudium: positiv absolvierte Studieneingangsphase der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (# Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft # Techniken wissenschaftlichen Arbeitens)Bachelorstudium: positiver Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangsphase, (empfohlen: # erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ bzw. paralleler Besuch)Allgemein: # Lektüre der wissenschaftlichen Texte sowie der Theatertexte, selbstständige Textrecherche # Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Einheit (Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung) # Kenntnis von der Arbeit mit Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwendung der Theorie gibt uns im besten Fall Antworten darauf: Neben Einblicken in die Produktionsdramaturgie soll der Versuch unternommen werden, dramaturgisch-künstlerische und wissenschaftliche Erfahrungen zu verdichten. Aufführungen sind transistorische und nicht wiederholbare Ereignisse, deren Analyse vor besondere Herausforderungen stellt. Mit welchen Instrumentarien lassen sich Aufführungen entschlüsseln? Welche Rolle spielt dabei die Relation von Aufführung und Zuschauer, der zum wissenschaftlichen Beobachter und Schreibenden wird?
Prüfungsstoff
Durch gemeinsame Theaterbesuche von aktuellen Wiener Theaterinszenierungen zeitgenössischer Texte sowie der kritischen Lektüre ausgewählter Theorietexte sollen Arbeitstechniken der Beschreibung und Analyse von Theaterereignissen erarbeitet und erprobt werden.
Literatur
Eine ausführliche Liste der verpflichtenden und weiterführenden Lektüre und Textdokumente finden sich auf der eLearning-Plattform Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.4.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Welche Impulse können heute für das Theater von der zeitgenössischen Dramatik ausgehen, welche Inhalte umkreisen die AutorInnen oder welche trennen sie voneinander? Welche Formen, Sprachen, Arbeitsweisen charakterisieren sie? Und welche Darstellungsformen und Spielweisen findet das Theater dafür?