170082 UE Übung "Medienübergänge" (2010S)
Die Rezeption des Faust-Stoffes im Musiktheater
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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gilt für I.3.7.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.02.2010 08:00 bis Mi 24.02.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2010 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
26.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
16.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
23.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
30.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
07.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
14.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
21.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
28.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
04.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
11.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
18.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
25.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Während der vergangenen zwei Jahrhunderte trug das Musiktheater wesentlich zur Verbreitung und Fortentwicklung des Faust-Stoffes bei. "Daß jeder sich heraus das Eigne hole", Ferruccio Busonis Worte aus dem Epilog seines "Doktor Faust", kennzeichnen dabei die auch von den jeweiligen Opernkonventionen bedingte, exemplarisch in der Lehrveranstaltung diskutierte Rezeptionsgeschichte. Auch wenn die Faust-Gestalt schon längst vor der Vollendung von Goethes Tragödie Eingang auf die Opernbühne gefunden hatte, übte dennoch seine Version den wirkungsmächtigsten Einfluss auf zahlreiche musikalische Werke aus. Anhand ausgewählter Beispiele werden in der Lehrveranstaltung die wichtigsten Aspekte der Umarbeitung eines Theaterstücks in ein Opernlibretto und seine besonderen Anforderungen analysiert. Dem Umstand, dass die nachhaltig erfolgreichsten Vertonungen vor allem in Frankreich und Italien zu finden sind, wird durch Überlegungen zur Problematik des kulturellen Transfers Rechnung getragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschluss der LV: kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden), Mitarbeit, Hausübungen und schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Diplomstudium: positive Absolvierung der Studieneingangsphase TFM
Bachelorstudium TFM: erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls "Aufbau".
Diplomstudium: positive Absolvierung der Studieneingangsphase TFM
Bachelorstudium TFM: erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls "Aufbau".
Literatur
Ausgewählte Literatur zum Thema liegt im Handapparat auf.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19