170082 UE Übung "Medienübergänge" (2010W)
Shakespeare in Opera. Aspekte der Gattungstransformation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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gilt für I.3.7.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2010 12:00 bis Sa 02.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 17:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
22.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
29.10.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
05.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
12.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
19.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
26.11.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
03.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
10.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
17.12.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
14.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
21.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
28.01.
09:00 - 11:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Shakespeare als Vorlage für eine Oper zu benutzen, ist eine der wüstesten Unternehmungen, denen man sich aussetzen kann", bemerkte Claus H. Henneberg, der Librettist von Aribert Reimanns 1978 uraufgeführtem "Lear". Dennoch motivierten Shakespeares Dramen zahlreiche Komponisten zu musikalischen Adaptionen: Mehr als zweihundert Opern lassen sich im Shakespeare Music Catalogue nachweisen. Nur wenige davon haben sich allerdings dauerhaft im Repertoire behaupten können, der größte Teil der Vertonungen ist nur musikhistorisch von Interesse. Die auch von den jeweiligen Opernkonventionen bedingte musikalische Rezeption Shakespeares wird in der Lehrveranstaltung exemplarisch zur Diskussion gestellt. Anhand ausgewählter Beispiele werden die wichtigsten Aspekte der Umarbeitung eines Theaterstücks in ein Opernlibretto und seine besonderen Anforderungen analysiert. Dem Umstand, dass mit Ausnahme von Benjamin Brittens "A Midsummernight's Dream" die nachhaltig erfolgreichsten Vertonungen vor allem in Italien und Frankreich zu finden sind, wird durch Überlegungen zur Problematik des kulturellen Transfers Rechnung getragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschluss der LV: kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden), Mitarbeit, Hausübungen und schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Diplomstudium: positive Absolvierung der Studieneingangsphase TFM
Bachelorstudium TFM: erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls "Aufbau"
Diplomstudium: positive Absolvierung der Studieneingangsphase TFM
Bachelorstudium TFM: erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls "Aufbau"
Literatur
Ausgewählte Literatur zum Thema liegt im Handapparat auf.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19