170083 UE Das Osmanische Reich und die Bühnen Europas (2009S)
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Montag 15-17 Uhr, Schreyvogelsaal (THW), Beginn: 9.3.09
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Gruppenarbeit mit Referat und Handout, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die jahrhundertelange wechselweise kulturelle Beeinflussung zwischen dem Osmanischen Reich und Europa wird am Beispiel Theater, Oper und Musik erforscht.
Prüfungsstoff
In der LV werden Stückbeispiele gemeinsam analysiert und die relevante Forschungs-Literatur besprochen und diskutiert. Die Studenten sind aufgefordert eigene Beispiele einzubringen. Fähigkeit zur Gruppenarbeit ist notwendig!
Im Rahmen der LV wird ein Symposium zum Thema Ottoman Empire and European Theatre besucht. ( Termin: 24./25. April )
Im Rahmen der LV wird ein Symposium zum Thema Ottoman Empire and European Theatre besucht. ( Termin: 24./25. April )
Literatur
Auswahl:
Betzwieser, Thomas: Exotismus und "Türkenoper" in der französischen Musik des Ancien Régime: Studien zu einem ästhetischen Phänomen, Laaber: Laaber-Verl., 1993
Buchmann, Bertrand Michael: Österreich und das Osmanische Reich - eine bilaterale Geschichte, Wien: WUV, 1999
Dimmock, Matthew: New Turkes: dramatizing Islam and the Ottomans in early modern England; Aldershot, Hampshire; Burlington: Ashgate, 2005
Faroqhi, Suraiya: Geschichte des Osmanischen Reiches, München: Beck, 2006
Faroqhi, Suraiya: Kultur und Alltag im Osmanischen Reich, München: Beck, 2003
Head, Matthew: Orientalism, Masquerade and Mozart's Turkish Music, Royal Musical Ass., 2000
McJannet, Linda: The sultan speaks: dialogue in English plays and histories about the Ottoman Turks; New York: Palgrave Macmillan, 2006
Puchner, Walter: Beiträge zur Theaterwissenschaft Südosteuropas und des mediterranen Raums, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, Band I 2006 - Band II 2007
Vitkus, Daniel J.: Three Turk plays from early modern England: Selimus, A Christian turned Turk, and The renegado, New York: Columbia University Press, 2000
Vitkus, Daniel J.: Turning Turk: English theater and the multicultural Mediterranean, 1570-1630, New York: Palgrave Macmillan, 2003
Wilson, Daniel W.: Humanität und Kreuzzugsideologie um 1780: die "Türkenoper" im 18. Jahrhundert und das Rettungsmotiv in Wielands 'Oberon', Lessings 'Nathan' und Goethes 'Iphigenie', New York: P. Lang, 1984
Betzwieser, Thomas: Exotismus und "Türkenoper" in der französischen Musik des Ancien Régime: Studien zu einem ästhetischen Phänomen, Laaber: Laaber-Verl., 1993
Buchmann, Bertrand Michael: Österreich und das Osmanische Reich - eine bilaterale Geschichte, Wien: WUV, 1999
Dimmock, Matthew: New Turkes: dramatizing Islam and the Ottomans in early modern England; Aldershot, Hampshire; Burlington: Ashgate, 2005
Faroqhi, Suraiya: Geschichte des Osmanischen Reiches, München: Beck, 2006
Faroqhi, Suraiya: Kultur und Alltag im Osmanischen Reich, München: Beck, 2003
Head, Matthew: Orientalism, Masquerade and Mozart's Turkish Music, Royal Musical Ass., 2000
McJannet, Linda: The sultan speaks: dialogue in English plays and histories about the Ottoman Turks; New York: Palgrave Macmillan, 2006
Puchner, Walter: Beiträge zur Theaterwissenschaft Südosteuropas und des mediterranen Raums, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, Band I 2006 - Band II 2007
Vitkus, Daniel J.: Three Turk plays from early modern England: Selimus, A Christian turned Turk, and The renegado, New York: Columbia University Press, 2000
Vitkus, Daniel J.: Turning Turk: English theater and the multicultural Mediterranean, 1570-1630, New York: Palgrave Macmillan, 2003
Wilson, Daniel W.: Humanität und Kreuzzugsideologie um 1780: die "Türkenoper" im 18. Jahrhundert und das Rettungsmotiv in Wielands 'Oberon', Lessings 'Nathan' und Goethes 'Iphigenie', New York: P. Lang, 1984
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.4.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Sehr oft werden in diesen Stücken politische Ereignisse verarbeitet und so dem Publikum nahegebracht - z.B.: Paul Weidmann: Das befreyte Wien, 1775 oder auch Franz Kratter: Der Friede am Pruth, 1779.
Das Theater und die Oper dienten hier als frühes Massenmedium mit klar definierter Funktion. Einschneidende politische Ereignisse wie die Belagerung Wiens wurden so der Bevölkerung vermittelt. Scanderbey, Tamerlan oder die osmanischen Sultane (Bajazet, Solimano, Selim, Ibrahim, Murat, etc.;) sind ein immer wiederkehrendes Motiv.
Während die Stücke zum Thema aus dem 16. und 17. Jhdt. heute zum Großteil in Vergessenheit geraten sind (von Ausnahmen wie Molieres Le Bourgeois Gentilhomme [Der Bürger als Edelmann] abgesehen), sind viele Werke aus 18. Jahrhundert noch immer auf unseren Bühnen zu finden. Exemplarisch sei genannt: W. A. Mozart: Die Entführung aus dem Serail (1782) u.v.a.m.