Universität Wien

170084 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.6.
Freitag 15:30-18 Uhr am 5. und 26. März, 23. April, 7. und 21. Mai, 4. und 26. Juni 2010 im Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden verschiedene Diskursansätze vorzustellen, die sich in Zusammenhang mit Geschlechterinszenierungen und der Konstruktion von Gender herausgebildet haben. Der Schwerpunkt liegt auf filmischen Repräsentationsformen von Weiblichkeit und der daran gekoppelten, kritischen Analyse von Seiten feministischer Filmtheorie und -kritik. Darüber hinaus aber sollen auch verschiedene Konzeptualisierungen von Maskulinität und Ethnizität (wie etwa "Whiteness") zur Diskussion gestellt werden. Den Studierenden werden zentrale Konzepte feministischer Filmtheorie, wie sie sich seit den 70er Jahren herausgebildet hat, vermittelt (etwa die Arbeiten von Laura Mulvey und darauf folgende kritische Reflexionen, auch von Seiten der queer-theory), und ein Begriffsapparat an die Hand gegeben, mit Hilfe dessen sie Geschlechterrepräsentationen kritisch bewerten können. Unser Analysefeld erstreckt sich dabei auf verschiedene filmische Praktiken und umfasst Beispiele von Geschlechterinszenierungen im Stummfilm (Dulac, Murnau, Lang), im klassischen Hollywood-Kino (Horror, Melodrama), im (queeren) Autoren- und Essayfilm (Ackerman, Varda, Rosa von Praunheim) sowie im Avantgarde- und Videobereich (Valie Export, Sadie Benning, Jennifer Reeder).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Hausübungen, kurze schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturauswahl:

John Berger: Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1974.

Laura Mulvey: Visuelle Lust und narratives Kino. In: Liliane Weissberg (Hg.): Weiblichkeit als Maskerade. Frankfurt/Main: Fischer 1994, S. 34-47.

Joan Riviere: Weiblichkeit als Maskerade. Frankfurt/Main: Fischer 1994, S. 48-65.

Mary Ann Doane: Film und Maskerade: Zur Theorie des weiblichen Zuschauers. In: Liliane Weissberg (Hg.): Weiblichkeit als Maskerade. Frankfurt/Main: Fischer 1994, S. 48-65.

Richard Dyer: White. London: Routledge, 1997.

Susan Sontag: Notes on "camp". (1964)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36