Universität Wien

170088 VU Musikalische Form als Grundlage der Opern-Dramaturgie (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die LV entfällt am 13.11., 20.11., 27.11. und am 4.12.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.10. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 23.10. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 30.10. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 06.11. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 11.12. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 18.12. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 08.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 15.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 22.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 29.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Arie, Rezitativ, Ensembles, "unendliche Melodie". Opera buffa. Singspiel, Opera seria, Musikdrama. - Schlagworte, die jeder kennt. Was bedeuten sie? Wie verändern sich die Vorstellungen von Sinn und Zweck des Musiktheaters über die Jahrhunderte? Haben die Worte oder die Töne Vorrang? Wieviel "Sonate und Symphonie" steckt in der Oper? Wie sehr beeinflussen musikalische Formen das Musik-Theater?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussichtlich zwei schriftliche Hausaufgaben
mündliche Mitarbeit
gegebenenfalls am Ende eine schriftliche Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einblick in die Strukturen und Gesetzmäßigkeiten des Musiktheaters vom Barock bis zum 20. Jahrhundert.

Prüfungsstoff

Anhand von (Video-)Beispielen von Szenen bedeutender Werke von Monteverdi bis Alban Berg werden formale Prozesse analytisch beleuchtet.

Literatur

Ulrich Schreiber: Opernführer für Fortgeschrittene (Bärenreiter)
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters (beides in der Handbibliothek des Instituts)
zusätzliche Literaturempfehlungen zu speziellen Themen im Verlauf der LV

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13