170089 UE Das Osmanische Reich und die Bühnen Europas (2008S)
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 11.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 01.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 08.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 15.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 22.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 29.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 06.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 20.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 27.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 03.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 10.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 17.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 24.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der LV werden Stückbeispiele gemeinsam analysiert und die relevante Forschungs-Literatur besprochen und diskutiert.
Prüfungsstoff
Abschluss / Zeugnisse: aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Arbeit
Die StudentInnen sind aufgefordert eigene Beispiele einzubringen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen!
Die StudentInnen sind aufgefordert eigene Beispiele einzubringen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen!
Literatur
Literaturhinweise (Auswahl):
Betzwieser, Thomas: Exotismus und "Türkenoper" in der französischen Musik des Ancien Régime: Studien zu einem ästhetischen Phänomen, Laaber: Laaber-Verl., 1993
Dimmock, Matthew: New Turkes: dramatizing Islam and the Ottomans in early modern England; Aldershot, Hampshire; Burlington: Ashgate, 2005
Head, Matthew: Orientalism, Masquerade and Mozart's Turkish Music, Royal Musical Ass., 2000
McJannet, Linda: The sultan speaks: dialogue in English plays and histories about the Ottoman Turks; New York: Palgrave Macmillan, 2006
Puchner, Walter: Beiträge zur Theaterwissenschaft Südosteuropas und des mediterranen Raums, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2006
Vitkus, Daniel J.: Three Turk plays from early modern England: Selimus, A Christian turned Turk, and The renegado, New York: Columbia University Press, 2000
Vitkus, Daniel J.: Turning Turk: English theater and the multicultural Mediterranean, 1570-1630, New York: Palgrave Macmillan, 2003
Wilson, Daniel W.: Humanität und Kreuzzugsideologie um 1780: die "Türkenoper" im 18. Jahrhundert und das Rettungsmotiv in Wielands 'Oberon', Lessings 'Nathan' und Goethes 'Iphigenie', New York: P. Lang, 1984
Betzwieser, Thomas: Exotismus und "Türkenoper" in der französischen Musik des Ancien Régime: Studien zu einem ästhetischen Phänomen, Laaber: Laaber-Verl., 1993
Dimmock, Matthew: New Turkes: dramatizing Islam and the Ottomans in early modern England; Aldershot, Hampshire; Burlington: Ashgate, 2005
Head, Matthew: Orientalism, Masquerade and Mozart's Turkish Music, Royal Musical Ass., 2000
McJannet, Linda: The sultan speaks: dialogue in English plays and histories about the Ottoman Turks; New York: Palgrave Macmillan, 2006
Puchner, Walter: Beiträge zur Theaterwissenschaft Südosteuropas und des mediterranen Raums, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2006
Vitkus, Daniel J.: Three Turk plays from early modern England: Selimus, A Christian turned Turk, and The renegado, New York: Columbia University Press, 2000
Vitkus, Daniel J.: Turning Turk: English theater and the multicultural Mediterranean, 1570-1630, New York: Palgrave Macmillan, 2003
Wilson, Daniel W.: Humanität und Kreuzzugsideologie um 1780: die "Türkenoper" im 18. Jahrhundert und das Rettungsmotiv in Wielands 'Oberon', Lessings 'Nathan' und Goethes 'Iphigenie', New York: P. Lang, 1984
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.4.
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Seit Mitte des 16. Jahrhunderts gibt es unzählige Bühnenwerke (meist erhalten als Schauspieltexte, Libretti oder Theaterzettel) die auf Grund ihres Titels oder der handelnden Personen ein "türkisches / osmanisches" Sujet vermuten lassen, oder in denen eine "türkische / osmanische" Figur vorkommt (Osman, Soliman, Zaide, etc.).
Sehr oft werden in diesen Stücken politische Ereignisse verarbeitet und so dem Publikum nahegebracht - z.B.: Der Glückliche Groß-Vezir Cara Mustapha, Erster Theil, Nebst Der grausahmen Belagerung und Bestürmung der Kaiserlichen Residentz-Stadt Wien, Hamburg, 1686 von Lucas von Bostel (Libretto) und Johann Wolfgang Franck (Musik).
Die Oper dient hier als frühes Massenmedium mit klar definierter Funktion. Einschneidende politische Ereignisse wie die Belagerung Wiens werden so der Bevölkerung vermittelt. "Scanderbey", "Tamerlan" oder die osmanischen Sultane (Bajazet, Solimano, Selim, Ibrahim, Murat, etc.;) sind ein immer wiederkehrendes Motiv.
Während die Stücke zum Thema aus dem 16. und 17. Jhdt. heute zum Großteil in Vergessenheit geraten sind (von Ausnahmen wie Molieres Le Bourgeois Gentilhomme [Der Bürger als Edelmann] abgesehen), sind viele Werke aus dem 18. Jahrhundert noch immer auf unseren Bühnen zu finden. Exemplarisch sei genannt: W. A. Mozart: Die Entführung aus dem Serail (1782) u.v.a.m.