Universität Wien

170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2010W)

Forschungsseminar Positionen der Dokumentarfotografie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Do 16. Dezember 9-12, Sa 18. Dezember 9-13, Sa 29. Jänner 10-14, So 30. Jänner 10-15, Mo 31. Jänner 15-17

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dokumentarfotografie bezeugt Zeitgeschichte, sie verfolgt archivarische Interessen, zugleich aber beinhaltet sie auch ein subjektives Bekenntnis des Fotografen: Er zeigt, was er mit der Kamera sieht, wenn er unterwegs ist.
Oft werden Themen über lange Zeit studiert. Langzeitstudien erfordern hohen persönlichen Einsatz und beinhalten ein serielles Konzept: Dokumentarfotografie schließt künstlerische Komposition nicht aus: Wie das Beispiel der Düsseldorfer Becher-Schule zeigt, war die Anerkennung der Fotografie als Kunst eng mit ihrem dokumentarischen Gestus verbunden.
In welcher Weise Dokumentarfotografie in ihrer jeweiligen Zeit diskutiert wird, welche Aufmerksamkeit ihr zukommt, ob sie befürwortet oder für überholt, ja unmöglich erklärt wird, welcher Blick auf das Geschehen vor der Kamera eingenommen wird, ist in vieler Hinsicht Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen und Ausdruck aktueller Diskurse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Hausarbeit und Breitschaft ein mündliches Referat zu halten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Historische Positionen, Arbeitsbedingungen und Sehgewohnheiten zu analysieren, darüber hinaus aber auch Anspruch und historisches Selbstverständnis dokumentarisch arbeitender Fotografen quer durch die Fotografiegeschichte zu verfolgen, ist Anliegen des Seminars.

Prüfungsstoff

gemeinsame Text und Bildanalyse

Literatur

Ein Reader mit Texten und Literaturliste wird bereitgestellt. Bitte kopieren Sie ihn und bringen Sie ihn zur ersten Veranstaltung mit.

Allgemein zur Einführung zu empfehlen: Peter Geimer. Theorien der Fotografie zur Einführung. Hamburg 2009

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36