170093 VO Mythos im Kino - Die Odyssee als Matrix der Filmgeschichte (HVO) (2009S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 16.03. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 23.03. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 30.03. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 20.04. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 27.04. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 04.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 11.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 18.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 25.05. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 08.06. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 15.06. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 22.06. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 29.06. 14:30 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung reflektiert die mannigfaltigen Interdependenzen zwischen Mythos und Film und versucht so, den einen am jeweils anderen Begriff zu konturieren. Dabei dient Homers Odyssee als paradigmatischer Prätext, anhand dessen nicht nur die vermeintliche Erstanfänglichkeit und die geschichtliche Entwicklung des Mythischen, sondern ebenso das Kino in seinen Anfängen und Neuanfängen - von Georges Méliès bis zu Joel und Ethan Coen - beispielhaft erfasst werden kann. Insofern geht es weniger um die Abhandlung diverser Verfilmungen antiken Stoffs als vielmehr um den stets neu zu definierenden historischen und theoretischen Kontakt zwischen den Konzepten Mythos und Film.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorlesung und Präsentation von Bild- und Filmmaterial. Die Darlegung relevanter philosophischer, kulturgeschichtlicher und filmtheoretischer Ansätze basiert auf einem Textkorpus, der den Studierenden - als Arbeitsgrundlage vor den Prüfungsterminen (1. Prüfungstermin am 29.06.) - in Form eines Readers zugänglich gemacht wird.
Literatur
Literatur: Neben dem o.g. Reader wird den Teilnehmern veranstaltungsbegleitend die extensive Lektüre von Homers Odyssee empfohlen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.2.2., II.1.2.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36