Universität Wien

170097 PS Proseminar "Filmtheorie" (2011W)

Regierung / Inszenierung: Theorien zu Film und Politik

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.2.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 19.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 09.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 16.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 23.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 30.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 07.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 14.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 11.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 18.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Mittwoch 25.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Stunde: Intro 12. Oktober

Basisliteratur:
Heide Schlüpmann: "Kino-Bildung. Ein Vortrag" [2007] http://www.lequichote.info/?Kino-Bildung-Ein-Vortrag

2. Stunde: Slavoj Zizeks Ideologiekritik im Medium des Films 19. Okt.

Basisliteratur:
Slavoj Zizek: "The True Hollywood Left", http://www.lacan.com/zizhollywood.htm (zum Film "300" von Zack Snyder)
Slavoj Zizek in: The Pervert's Guide to Cinema (Dokumentarfilm, Regie: Sophie Fiennes, A/GB/NL 2006) in der TFM-Videothek

weiterführende Literatur:
Drehli Robnik: "When the shit hits the fan. Kino und Klo, stain und Stalin: Zwei Filme mit und über Slavoj Zizek", in: kolik.film 5, 2006, S. 109-111

3. Stunde: Dialektik der Aufklärung 9. November

Basisliteratur:
Theodor W. Adorno, Max Horkheimer: "Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug" in: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944] Frankfurt/M. 1969

weiterführend:
Joachim Schätz: "Egalitäre Rechenfehler. Politik und Kulturindustrie in Filmen von Preston Sturges" in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

4. Stunde: Kracauer: Zerstreuung / Ornament der Masse 16. Nov.

Basisliteratur:
Siegfried Kracauer: "Kult der Zerstreuung. Über die Berliner Lichtspielhäuser" [1926], "Das Ornament der Masse" [1927] in: ders.: Das Ornament der Masse. Frankfurt/M. 1963 (auf Moodle)

weiterführend:
Miriam Bratu Hansen: "The mass production of the senses: classical cinema as vernacular modernism" [1999], in: Christine Gledhill, Linda Williams (Hg.): Reinventing Film Studies, London, New York 2000. - http://elenarazlogova.org/hist615/pdfs/hansen.pdf

5. Stunde: Screening im Österreichischen Filmmuseum 23. November
1., Augustinerstraße 1
Eintritt: Euro 4,- (Bitte passenden Geldbetrag mitbringen!)
VERLÄNGERTES PROGRAMM: 15-17.30 Uhr
"AMERIKA-BILDER / FEIND-BILDER / FOUND FOOTAGE / FEIND FOOTAGE"
America Is Waiting 16mm, 4 min (Bruce Conner, USA 1981)
Fellow Americans 35mm, 10 min (Garson Kanin, USA 1942)
Herr Roosevelt plaudert 35mm, 13 min (D 1943)
Soldaten von morgen 35mm, 18 min (Alfred Weidenmann, D 1941)
The True Story of Lili Marlene 35mm, 30 min (Humphrey Jennings, GB 1943)
ALONE. LIFE WASTES ANDY HARDY 16mm, 15 Min (Martin Arnold, A 1998)
Instructions for a Light and Sound Machine 35mm, 17 min (Peter Tscherkassky, A 2004)
Programmlänge insges.: 130 min (Filmlänge 102 min plus Moderation)

6. Stunde: Diskussion des im Filmmuseum Gezeigten 30. November

7. Stunde: Gilles Deleuze: Kontrollgesellschaft & Modulation 7. Dezember

Basisliteratur:
Gilles Deleuze 1993: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankfurt/M. 1993 - http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.html

weiterführend:
Drehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 2008

8. Stunde: Thomas Elsaesser: Mindgame-Film als Einübung 14. Dez.
Hausarbeit: ca. 3.000 Zeichen, Abgabe im Sekretariat bis 17. 1. 2012

Basisliteratur:
Thomas Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'post-mortem'-Kino zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009

weiterführend:
Drehli Robnik: "Running on Failure: Post-Politics, Democracy and Parapraxis in Thomas Elsaesser's Film Theory" [2008], Senses of Cinema 55, 2010, http://www.sensesofcinema

9. Stunde: M. Palms Inszenierung von Sicherheitsregimes 11. Jänner
Gastvortragender: Filmemacher / Filmtheoretiker und -vermittler Michael Palm (Wien) mit Ausschnitten aus und Überlegungen zu seinen Filmen

10. Stunde: Jacques Rancières Streit-Bilder der Politik 18. Jänner

Basisliteratur:

Jacques Rancière: "Die Geschichtlichkeit des Films" [1998] in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

weiterführend:
Drehli Robnik: Film ohne Grund. Filmtheorie, Postpolitik und Dissens bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

11. Stunde: Geschichtsästhetik und -politik: Inglourious Basterds / Endbesprechung
25. Jänner
Besprechung der Hausarbeiten und der Abschlussarbeit

Basisliteratur:

Drehli Robnik: "Wendungen und Grenzen der Rede von Trauma und Nachträglichkeit: Filmtheoretische Bemerkungen zur Geschichtsästhetik (am Beispiel von Tarantinos 'Inglourious Basterds')", erscheint im Tagungsband: Terror und Geschichte. Wien, Köln, Weimar 2011 (auf Moodle)

weiterführend:

Drehli Robnik: "Geschichte im Gesicht. Cinephilie ohne Rettung und Naziphobie ohne Vorbehalte in 'Inglourious Basterds'", kolik.film 12, 2009 (auf Moodle)

Abschlussarbeit: 10 Seiten, Abgabe auf Papier bis 1. April 2012 im Inst.-Sekretariat
vor Arbeitsbeginn UNBEDINGT Bekanntgabe von Themenskizze (ca. 5 Zeilen) per E-Mail, darin: 1) Thema (z.B. Referenzfilm/e), 2) Fragestellungen, Zugang, Erkenntnisinteresse etc. und dessen theoretische Begriffskontur 3) Literaturbasis, davon mind. 2 Texte aus der Lehrveranstaltung, weitere Literatur optional

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotungsschlüssel:
- Hausarbeit 15%: Länge ca. 3.000 Zeichen; Abgabe auf Papier im Sekretariat bis 17. 1. 2012
- Anwesenheit 30%
- Abschlussarbeit 55%
Abschlussarbeit: 10 Seiten, Abgabe auf Papier bis 1. April 2012 im Inst.-Sekretariat
vor Arbeitsbeginn UNBEDINGT Bekanntgabe von Themenskizze (ca. 5 Zeilen) per E-Mail, darin: 1) Thema (z.B. Referenzfilm/e), 2) Fragestellungen, Zugang, Erkenntnisinteresse etc. und dessen theoretische Begriffskontur 3) Literaturbasis, davon mind. 2 Texte aus der Lehrveranstaltung, weitere Literatur optional

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:

Theodor W. Adorno, Max Horkheimer: "Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug" in: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944] Frankfurt/M. 1969

Gilles Deleuze 1993: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankfurt/M. 1993 - http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.html

Thomas Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'post-mortem'-Kino zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009

Siegfried Kracauer: "Kult der Zerstreuung. Über die Berliner Lichtspielhäuser" [1926], "Das Ornament der Masse" [1927] in: ders.: Das Ornament der Masse. Frankfurt/M. 1963 (auf Moodle)

Jacques Rancière: "Die Geschichtlichkeit des Films" [1998] in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

Drehli Robnik: "Wendungen und Grenzen der Rede von Trauma und Nachträglichkeit: Filmtheoretische Bemerkungen zur Geschichtsästhetik (am Beispiel von Tarantinos 'Inglourious Basterds')", erscheint im Tagungsband: Terror und Geschichte. Wien, Köln, Weimar 2011 (auf Moodle)

Heide Schlüpmann: "Kino-Bildung. Ein Vortrag" [2007] http://www.lequichote.info/?Kino-Bildung-Ein-Vortrag

Slavoj Zizek in: The Pervert's Guide to Cinema (Dokumentarfilm, Regie: Sophie Fiennes, A/GB/NL 2006) in der TFM-Videothek

Slavoj Zizek: "The True Hollywood Left", http://www.lacan.com/zizhollywood.htm (zum Film "300" von Zack Snyder)

weiterführende Literatur:

Miriam Bratu Hansen: "The mass production of the senses: classical cinema as vernacular modernism" [1999], in: Christine Gledhill, Linda Williams (Hg.): Reinventing Film Studies, London, New York 2000. - http://elenarazlogova.org/hist615/pdfs/hansen.pdf

Drehli Robnik: "When the shit hits the fan. Kino und Klo, stain und Stalin: Zwei Filme mit und über Slavoj Zizek", in: kolik.film 5, 2006, S. 109-111

Drehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 2008

Drehli Robnik: "Geschichte im Gesicht. Cinephilie ohne Rettung und Naziphobie ohne Vorbehalte in 'Inglourious Basterds'", kolik.film 12, 2009 (auf Moodle)

Drehli Robnik: "Running on Failure: Post-Politics, Democracy and Parapraxis in Thomas Elsaesser's Film Theory" [2008], Senses of Cinema 55, 2010, http://www.sensesofcinema

Drehli Robnik: Film ohne Grund. Filmtheorie, Postpolitik und Dissens bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

Joachim Schätz: "Egalitäre Rechenfehler. Politik und Kulturindustrie in Filmen von Preston Sturges" in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19