170097 PS Proseminar "Filmtheorie" (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 14.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Gruppe 2
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.04. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 16.04. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 23.04. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 30.04. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 07.05. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 14.05. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 28.05. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 04.06. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 11.06. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 18.06. 12:15 - 13:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Versteht man Film als ein Medium, das Bilder der Welt produziert, so gilt es vorerst, Strategien dieser Visualität zu untersuchen. In der assoziativen Bilderfolge filmischer Montage entsteht eine Praxis des Denkens, die sich grundsätzlich von der gedanklichen Linearität eines Textes unterscheidet. Das Proseminar bietet eine Einführung in zentrale filmwissenschaftliche Modelle, die Aufschluss über diese Praxis visuellen Denkens geben und verschiedene Funktionsweisen filmischen Sichtbarmachens erforschen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
wöchentliche Textzusammenfassungen (Lektürekarten), Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit (Diskussion, Impulsreferate)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Zentrum des Proseminars steht die Aneignung zentraler Theorien filmischer Visualität sowie deren praktische Anwendung in der Analyse und die daraus resultierende Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung filmwissenschaftlicher Grundlagen.
Prüfungsstoff
Textlektüre, Analyse von Filmbeispielen, Diskussion
Literatur
Engell, Lorenz; Fahle, Oliver: Film-Philosophie. In: Felix, Jürgen (Hg.): Moderne Film Theorie. Theo Bender Verlag. Mainz. 2002. S. 222-240
Koch, Gertrud: Was machen Filme mit uns, was machen wir mit ihnen? - Oder was lassen wir die Dinge mit uns machen? In: Schwarte, Ludger (Hg.): Bild-Performanz. Die Kraft des Visuellen. München: Wilhelm Fink 2011. S. 231 - 245
Lie, Sulgi: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. diaphanes. Zürich. 2012
Pantenburg, Volker: Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard. Transcript Verlag. Bielefeld. 2006
Stern, Frank: Durch Clios Brille: Kino als zeit- und kulturgeschichtliche Herausforderung. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 16/2005/1. S. 59-87
Koch, Gertrud: Was machen Filme mit uns, was machen wir mit ihnen? - Oder was lassen wir die Dinge mit uns machen? In: Schwarte, Ludger (Hg.): Bild-Performanz. Die Kraft des Visuellen. München: Wilhelm Fink 2011. S. 231 - 245
Lie, Sulgi: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. diaphanes. Zürich. 2012
Pantenburg, Volker: Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard. Transcript Verlag. Bielefeld. 2006
Stern, Frank: Durch Clios Brille: Kino als zeit- und kulturgeschichtliche Herausforderung. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 16/2005/1. S. 59-87
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.2.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36