Universität Wien

170097 PS Proseminar "Filmtheorie" (2013W)

Konzepte der Anschauung, Strategien des Sichtbarmachens

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 24.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 31.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 07.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 14.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 21.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 28.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 05.12. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 12.12. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 09.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 16.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 21.01. 17:15 - 18:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 23.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 30.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Versteht man Film als ein Medium, das Bilder der Welt produziert, so gilt es vorerst Strategien dieser Visualität zu untersuchen. In der assoziativen Bilderfolge filmischer Montage entsteht eine Praxis des Denkens, die sich grundsätzlich von der gedanklichen Linearität eines Textes unterscheidet. Die LV bietet eine Einführung in aktuelle filmwissenschaftliche Modelle, die Aufschluss über diese Praxis visuellen Denkens geben und verschiedene Funktionsweisen filmischen Sichtbarmachens erforschen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

wöchentliche Textzusammenfassungen (Lektürekarten), Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit (Diskussion, Impulsreferate)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Aneignung zentraler Theorien filmischer Visualität, sowie deren praktische Anwendung in der Analyse und die daraus resultierende Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung filmwissenschaftlicher Grundlagen.

Prüfungsstoff

Textlektüre, Analyse von Filmbeispielen in der LV, Diskussion

Literatur

Auswahl:
Elsaesser, Thomas; Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung. Junius. Hamburg. 2007
Koch, Gertrud: Zur Ansicht: Voyeurismus und Kino. In: Wenzel, Jacob (Hg.): Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung. Steidl. Göttingen. 1995. S. 221-23
Lie, Sulgi: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. diaphanes. Zürich. 2012
Pantenburg, Volker: Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard. Transcript Verlag. Bielefeld. 2006
Rothöhler, Simon: Amateur der Weltgeschichte. Historiographische Praktiken im Kino der Gegenwart. diaphanes. Zürich. 2011
Trifonova, Temenuga: From distraction to indeterminacy to distraction. Kracauer and contemporary film realist discourse. In: dies. (Hrsg.): European Film Theory. Routledge. New York, NY. 2009. S. 271-285

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.2.

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19