Universität Wien

170100 UE Theater und Literatur (2007S)

Literatur und Dichter im Drama

[alt: § 2(1)1,3; § 3(1)1,3]
Vorbesprechung am Mittwoch, 7.3.07, 9-11 Uhr im Schreyvogelsaal; Vorbesprechung ist verpflichtend zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung!
Block jeweils von 10-14 Uhr, Schreyvogelsaal, am Sa 10.3., So 11.3., Sa 17.3., So 18.3., Fr 23.3. und Sa 24.3. 2007
Sehr gute Französisch-Kenntnisse erforderlich!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es ist ein besondere Glücksfall, die Studenten an der Arbeit eines Übersetzers und zeitweiligen Regisseurs (Heinz Schwarzinger) in direkter Verbindung mit einem Autor (Jean-Michel Ribes) und einem Theater teilhaben lassen zu können: Das Stück "Theatre sans animaux" wurde in der Spielzeit 2001 vom Autor selbst im Théâtre Tristan-Bernard in Paris inszeniert und mit mehreren "Molieres" ausgezeichnet. Dank des ARTE-DVDs bekommen die Studenten eine präzise Vorstellung der Inszenierung und der Interpretation des Textes, der bei Actes Sud - Papiers 2001 und in der Taschenbuchreihe Babel (Nr. 628) 2004 erschien.

Der Lehrbeauftragte hat das Stück ins Deutsche übertragen und stellt es bei den 12. Tagen des französischsprachigen Theaters in Wien am 17. März in szenischer Lesung im Theater in der Drachengasse vor. Den Studenten ist somit die Möglichkeit geboten, den Text und den Übersetzungsprozess erst zu analysieren und bei den Proben mit den Schauspielern den deutschen Text auf seine Theaterfestigkeit zu prüfen. Aus dieser Paarung von Theorie und Praxis ergeben sich für die Studenten gewiss Beobachtungen und Einsichten von besonderer Prägnanz. Voraussetzung dazu ist natürlich eine sehr gute Kenntnis der französischen Sprache.

Andererseits ist grosse Kenntnis der europäischen Dramatik des 20. Jahrhunderts gefordert. Denn die Studenten sollen schon im Vorfeld Stücke ausfinding machen, resümieren und kommentieren, kurz über Stücke referieren (mündliche Prüfung), die Literatur und/oder Literaten zum Thema hat. Die Fragen der literarischen Bezüge und ihrer Übertragbarkeit stehen dabei im Zentrum der Überlegungen.

Weiteres und Materialien für die Lehrveranstaltung unter:
http://tfm.univie.ac.at/index.php?id=8219#c29757

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.4.

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52