Universität Wien

170101 SE 1+1=3. Jean-Luc Godard nach 1968 (2007S)

1+1=3. Jean-Luc Godard nach 1968

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

[alt: § 2(1)4b]
Dienstag 15-19 Uhr im Schreyvogelsaal am 13. und 27. März, 17. April, 15. Mai, 12. und 26. Juni
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mai 1968. Auf den Pariser Straßen herrscht eigentümliche Stille. Demonstrationen haben den Straßenverkehr lahm gelegt und Umbrüche scheinen möglich. Godard dreht derweilen in London einen Film mit den Rolling Stones. Sein Titel lautet: ONE PLUS ONE. Ein Motto, das Programm wird.
1 + 1 = 3 setzt sich mit Godard, seiner Haltung zu den Bildern/Tönen und den darin reflektierten Prozessen gesellschaftlicher Realität auseinander. Der Arbeitsprozeß des Seminars wird dabei drei thematischen Schwerpunkten folgen:
- die Politik im Kino
Godards radikale Infragestellung der Bilder vor zeitgeschichtlichem Panorama.
'Fern von Vietnam' gilt es neue Fragen zu stellen, alte Fragen neu zu stellen und Filme zu drehen, die sich ihrer Antworten nicht gewiß sind. Godard bietet Vorschläge innerhalb der verschiedenen Medien von den Cinétracts der 'Mao-Jahre' hin zu den Videoserien für das französische Fernsehen.
- der Philosoph im Kino
Godard und das Paradigma des Zeitbildes.
Die Modelle eines aktiv-operierenden UND zwischen den Bilder/Tönen, Innen und Außen, Eindruck und Ausdruck, Wesentlichem und Zweitrangigem ... Der Autor wird Akteur, Praktikant, Fragender und erfindet neue Ausdrucksmittel.
- die Ideen im Kino
"Ideen haben, das ist nicht Ideologie, das ist Praxis, Produktion, Veränderung."
Godards Praxis der Ideen und seine Forderung, formale Fragen als politische Fragen zu behandeln, werden flankiert von Filmen, die von einer verwandten Sicht auf die Dinge getragen werden und dennoch andere (formale) Entscheidungen anbieten (Marker, Pasolini ...).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Serge Daney, Der Therrorisierte (Godard'sche Pädagogik), in: ders., Von der Welt ins Bild. Augenzeugenberichte eines Cinephilen, Berlin 2000, S. 85-93.
Jean-Luc Godard, Liebe Arbeit Kino. Rette sich wer kann (Das Leben), Berlin 1981.
Frieda Grafe, Die Klippschule der Nation. Godards Viedoarbeiten fürs Fernsehen, in: dies., Beschriebener Film 1974-1985, Die Republik, Nr. 72 75, 25.1.1985, S. 170-179.

Prüfungsstoff

Teilnahmevoraussetzung: 2. Studienabschnitt
Abschluß: Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52