170101 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2009S)
Filmtheorien der zwanziger Jahre
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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Freitag
27.03.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
03.04.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
24.04.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
08.05.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
15.05.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
22.05.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
29.05.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
05.06.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
12.06.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
19.06.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Freitag
26.06.
16:00 - 18:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Übung stellt zentrale filmtheoretische Ansätze der zwanziger Jahre in ihrer historischen Einbettung vor und in der gegenwärtigen Lektüre zur Diskussion. Texte und Filmsichtungen kommentieren sich dabei gegenseitig. Ziel ist, ein selbstständiger und kritischer Umgang mit film-/kulturwissenschaflichen Fundamenten, die in den zwanziger Jahre in Frankreich, Deutschland sowie der Sowjetunion vorgelegt wurden.
Prüfungsstoff
Teilnahmevoraussetzung
Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu diskursiver Auseinandersetzung
Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu diskursiver Auseinandersetzung
Literatur
Bela Balazs, Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films, Frankfurt am Main 2001.
Helmut H. Diederichs (Hg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim (Kap. VII), Frankfurt am Main 2004.
Helmut H. Diederichs (Hg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim (Kap. VII), Frankfurt am Main 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.3.2.
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Gleichzeitig nehmen diese Texte den Bedeutungskern, der im Begriff Theorie steckt, ernst: sie schließen die Anschauung nicht aus. Sie verbinden das Geschriebene mit Gesehenem. Sie messen Theorie an konkreten Filmen.