170101 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2009S)
Filmtheorien der zwanziger Jahre
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 27.03. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 03.04. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 24.04. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 08.05. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 15.05. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 22.05. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 29.05. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 05.06. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 12.06. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 19.06. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 26.06. 16:00 - 18:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Übung stellt zentrale filmtheoretische Ansätze der zwanziger Jahre in ihrer historischen Einbettung vor und in der gegenwärtigen Lektüre zur Diskussion. Texte und Filmsichtungen kommentieren sich dabei gegenseitig. Ziel ist, ein selbstständiger und kritischer Umgang mit film-/kulturwissenschaflichen Fundamenten, die in den zwanziger Jahre in Frankreich, Deutschland sowie der Sowjetunion vorgelegt wurden.
Prüfungsstoff
Teilnahmevoraussetzung
Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu diskursiver Auseinandersetzung
Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu diskursiver Auseinandersetzung
Literatur
Bela Balazs, Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films, Frankfurt am Main 2001.
Helmut H. Diederichs (Hg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim (Kap. VII), Frankfurt am Main 2004.
Helmut H. Diederichs (Hg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim (Kap. VII), Frankfurt am Main 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.3.2.
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Gleichzeitig nehmen diese Texte den Bedeutungskern, der im Begriff Theorie steckt, ernst: sie schließen die Anschauung nicht aus. Sie verbinden das Geschriebene mit Gesehenem. Sie messen Theorie an konkreten Filmen.