170101 UE Übung "Inszenierte Räume" (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 14.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 19.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 09.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 16.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 23.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 30.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 07.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 14.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 28.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 04.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 11.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 18.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 25.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussarbeit, wöchentliche Textzusammenfassungen (Lesekarten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Übung vermittelt medien- und kulturwissenschaftliche Zugänge zu ihrem Gegenstand sowie filmhistorisches Wissen mit dem Ziel, eigenständige Fragestellungen zu entwickeln
Prüfungsstoff
Im Mittelpunkt stehen Lektüre und Diskussion theoretischer Ansätze ebenso wie medien- und kulturwissenschaftliche Methoden der Filmanalyse
Literatur
(Auswahl)
Bruno, Giuliana: A Geography of the Moving Image. In: G.B.: Atlas of Emotion. Journeys in Art, Architecture, and Film. New York 2007.
Clarke, David B. (Hg.): The Cinematic City. London, New York 1997.
Donald, James: Vorstellungswelten moderner Urbanität. Wien 2005.
Frahm, Laura: Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld 2010.
Holl, Ute: Ur-Sprünge. Avantgarden und die Desorganisation des Kino-Raum. In: Nach dem Film, Nr. 5. Online: http://www.nachdemfilm.de/print/256.
Schleif, Nina/Windgätter, Christoph: Am Schaufenster. Von Wahn und Sinnen moderner Subjekte. In: Burcu Dogramaci (Hg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin 2010.
Bruno, Giuliana: A Geography of the Moving Image. In: G.B.: Atlas of Emotion. Journeys in Art, Architecture, and Film. New York 2007.
Clarke, David B. (Hg.): The Cinematic City. London, New York 1997.
Donald, James: Vorstellungswelten moderner Urbanität. Wien 2005.
Frahm, Laura: Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen. Bielefeld 2010.
Holl, Ute: Ur-Sprünge. Avantgarden und die Desorganisation des Kino-Raum. In: Nach dem Film, Nr. 5. Online: http://www.nachdemfilm.de/print/256.
Schleif, Nina/Windgätter, Christoph: Am Schaufenster. Von Wahn und Sinnen moderner Subjekte. In: Burcu Dogramaci (Hg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.8.
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
der Vorstellung der funktionalen Stadt in den 1950er sowie der Fragmentierung des Städtischen seit den 1980er Jahren -- wird die Lehrveranstaltung einige grundlegende Aspekte der komplexen Beziehung zwischen filmischer und urbaner Erfahrung sowie deren historische Transformation herausarbeiten.