Universität Wien

170104 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2012S)

Kino der Sozialreform. Die britische Schule des Dokumentarismus

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 20.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 27.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 17.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 24.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 08.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 15.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 22.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 05.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 12.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 19.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 26.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Obwohl die britische Dokumentarfilmbewegung der Zwischenkriegszeit als Großbritanniens bedeutendster Beitrag zur Filmgeschichte gilt, herrscht eine gewisse Uneinigkeit darüber, worin dieser Beitrag denn nun eigentlich besteht: Während die Protagonisten der Bewegung stets ihre Verdienste bei der Errichtung eines Experimentierfelds für die Entwicklung dokumentarischer Formen sowie bei der Etablierung einer an sozialreformerischen eher denn an kommerziellen Aspekten orientierten Filmkultur hervorhoben, hielten Kritiker der Bewegung beharrlich vor, weder ihren ästhetischen noch ihren sozialpolitischen Anspruch jemals wirklich eingelöst und -- mehr noch -- das dokumentarische Genre für lange Zeit (nämlich bis zu seiner "Erlösung" durch das Direct Cinema) in den Geruch einer langweiligen, von den Idealen der Mittelschicht geprägten Veranstaltung gebracht zu haben. Ganz von der Hand zu weisen ist diese Kritik nicht, mangelt es den Filmen doch sowohl an politischer wie an ästhetischer Radikalität. Innerhalb der selbst gezogenen Grenzen eines dokumentarischen Realismus auf ästhetischer und eines sozialdemokratischen Konsenses auf sozialpolitischer Seite aber hat die britische Dokumentarfilmbewegung eine ganze Reihe von bemerkenswerten Filmen hervorgebracht, die der britischen Gesellschaft ein vergleichsweise demokratisches Bild sozialen Zusammenhangs vorhielten und wohl nicht zuletzt aus diesem Grund nach dem Zweiten Weltkrieg wegweisend wurden für die Entwicklung dokumentarischer Praktiken etwa des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Bereitschaft zur Theorielektüre, Präsentation, Abschlussarbeit im Umfang von 12-15 Seiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar vermittelt einen medien- und kulturwissenschaftlichen Zugang zu seinem Gegenstand sowie filmhistorisches Wissen mit dem Ziel, eigene Forschungsfragen zu entwickeln.

Prüfungsstoff

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Lektüre und Anwendung theoretischer Ansätze ebenso wie medien- und kulturwissenschaftliche Methoden der Filmanalyse.

Literatur

(Auswahl)
Aitken, Ian: Film and Reform. John Grierson and the Documentary Film Movement. London, New York 1990.
Arnold, Matthew: Culture and Anarchy. Cambridge 1932.
Chapman, James (Hg.): The British at war. Cinema, State and Propaganda, 1939-1945. London 1998.
Foucault, Michel: Omnes et singulatim. Zu einer Kritik der politischen Vernunft. In: Joseph Vogl (Hg.): Gemeinschaften. Positionen zu einer Philosophie des Politischen. Frankfurt am Main, S. 65-93.
Hardy, Forsyth (Hg.): Grierson on Documentary. London 1966.
Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt am Main 2003.
Lippman, Walter J.: Die öffentliche Meinung. München 1964.
Müller, Klaus-Detlef (Hg.): Bürgerlicher Realismus. Grundlagen und Interpretationen. Königstein 1981.
Nichols, Bill: Representing Reality. Issues and Concepts in Documentary. Bloomington 1991.
Rancière, Jacques: Die Geschichtlichkeit des Films. In: Eva Hohenberger, Judith Keilbach (Hg.): Die Gegenwart der Vergangenheit. Dokumentarfilm, Fernsehen und Geschichte. Berlin 2003.
Winston, Brian: Claiming the Real. The Griersonian Documentary and Its Legitimations. London 1999.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19