Universität Wien

170104 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2012W)

Kunst und Kommerz: Der Opernbetrieb im 18. und 19. Jahrhundert

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blocktermine im Schreyvogelsaal von 13-17 Uhr am Mittwoch 10. und 24. Oktober, 7. und 21. November, 5. Dezember 2012 und 9. Jänner 2013

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Institutionelle Bedingungen des Opernbetriebs haben Einfluß auf Werk- und Werkgestalt genommen, haben Komponisten in seinem künstlerischen Tun konditioniert. Die Lehrveranstaltung will Produktionsbedingungen der Oper des 18. und 19. Jahrhunderts exemplarisch durchleuchten und Einblick in künstlerische Schaffensprozesse geben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferate zu ausgewählten Themenbereichen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefte Kenntnisse der Operngeschichte, Einblick in künstelerische Schaffensprozesse früherer Jahrhunderte, selbständige Erarbeitung von musikhistorischen Zusammenhängen durch die Studierenden

Prüfungsstoff

Literatur

John Rosselli, Opera industry in Italy, Cambridge 1984
John Rosselli, Singers of italian Opera, the history of a profession, Cambridge 1992
Lorenzo Bianconi, Giorgio Pestelli, Geschichte der Italienischen Oper, Bd. 4: Die Produktion, Laaber 1990
Michael Walter, Die Oper ist ein Irrenhaus, Stuttgart 1997
John Rice, Mozart on the stage, Cambridge 2009

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. und II.2.2. Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36