Universität Wien

170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" (2010W)

Methodenseminar Peter Szondis Theorie des modernen Dramas

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 12.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 19.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 09.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 16.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 23.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 30.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 07.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 14.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 11.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 18.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag 25.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zu diskutieren ist die Historisierung ästhetischer Kategorien, worin Szondi an Lukács' "Theorie des Romans" und Adornos "Philosophie der neuen Musik" anknüpft; damit auch die Frage, wodurch sich Kritische Theorie überhaupt von bloß soziologischen und strukturalistischen Methoden unterscheidet: Inwieweit setzt Kritik die Erkenntnis einer Krise der ästhetischen Form voraus, die ihrerseits auf eine gesellschaftliche Krise verweist?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme an der LV; Referat inkl. Handout und schriftliche Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Szondis Analysen werden an einzelnen Beispielen diskutiert (Ibsen, Tschechow, Strindberg, Pirandello, Piscator, Brecht, Sartre ...), wobei auch Teile seiner späteren Arbeiten und Vorlesungen ("Versuch über das Tragische", "Die Theorie des bürgerlichen Trauerspiel im 18. Jahrhundert", "Das lyrische Drama des Fin de siècle", "Brechts Jasager und Neinsager") Beachtung finden sollen.

Literatur

Peter Szondi: Theorie des modernen Dramas (1880-1950). Frankf./M. 1963 (edition suhrkamp 27); ders.: Schriften I u. II. Frankf./M. 1978 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 219 u. 220); ders.: Die Theorie des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Jahrhundert. Frankf./M. 1973 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 15); ders.: Das lyrische Drama des Fin de siècle. Frankf./M. 1975 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 90)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19