170110 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.09.2016 09:00 bis Di 27.09.2016 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 30.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der LV werden grundlegende Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Neben der Reflexion der Gegenstandsbereiche der Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden im Laufe des Semesters verschiedene Aspekte der Informationswelt geklärt, wie Bücherkunde, Materialbeschaffung und Suchstrategien in unterschiedlichen Quelleninstitutionen, in Katalogen, Lexika und Datenbanken etc. Kritische Informationsbeschaffung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Literatur- und Materialverwaltung. Die Schwerpunkte Bibliografieren, Fuß- und Endnoten, Zitieren etc. führen schließlich zur Umsetzung des Informationsmaterials im Text. Außerdem werden Exkursionen in Institutionen angeboten, die für das Fach von hoher Relevanz sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit (höchstens 3 Absenzen), Referat, Erstellen eines Recherche-Protokolls, Erstellen einer annotierten Bibliografie, schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundkenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge; Grundkenntnisse Quellenkritik, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Zitierens, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Mediografie, Internetquellen.
Effizient relevante Informationen beschaffen, verwalten und evaluieren ist eines der wesentlichen Ziele der LV.
Effizient relevante Informationen beschaffen, verwalten und evaluieren ist eines der wesentlichen Ziele der LV.
Prüfungsstoff
Erarbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung aus einem Themenkomplex, Beschaffung des Materials, Analyse der eigenen Suchstrategien, Interpretieren von Literatur, Einüben des wissenschaftlichen Handwerkszeugs.
Literatur
Bänsch, Axel/Dorothea Alewell, Wissenschaftliches Arbeiten, München: Oldenbourg 2009.
Burchert, Heiko/Sven Sohr, Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg Verl. 2008.
Ebster, Claus/Lieselotte Stalzer, Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Wien: Facultas.WUV 2013.
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Schöningh 2012.
Franck, Norbert (Hg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh 2013.
Franke, Fabian/Annette Klein/André Schüller-Zwierlein, Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet, Stuttgart/Weimar: Metzler 2010.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit, Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Krämer, Walter, Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2009.
Kühmstedt, Estella, Klug recherchiert: für Historiker, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.
Samac, Klaus/Monika Prenner/Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien: Facultas.WUV 2011.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., München: Oldenbourg 2012.
Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber/Monika Sieghardt/Georg Gratzer, Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Wien : Facultas. WUV 2014.
Burchert, Heiko/Sven Sohr, Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg Verl. 2008.
Ebster, Claus/Lieselotte Stalzer, Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Wien: Facultas.WUV 2013.
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Schöningh 2012.
Franck, Norbert (Hg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh 2013.
Franke, Fabian/Annette Klein/André Schüller-Zwierlein, Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet, Stuttgart/Weimar: Metzler 2010.
Kotthaus, Jochem: FAQ wissenschaftliches Arbeiten. Für Studierende der Sozialen Arbeit, Opladen/Toronto: Budrich 2014.
Krämer, Walter, Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2009.
Kühmstedt, Estella, Klug recherchiert: für Historiker, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.
Samac, Klaus/Monika Prenner/Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien: Facultas.WUV 2011.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., München: Oldenbourg 2012.
Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber/Monika Sieghardt/Georg Gratzer, Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Wien : Facultas. WUV 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36