Universität Wien

170111 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es wird empfohlen, die Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" im zweiten Semester zu belegen.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beachten Sie bitte, dass die Übung im Block stattfindet und dass Sie an allen drei Präsenzterminen teilnehmen müssen, um den Kurs positiv abzuschließen.

  • Samstag 16.03. 11:30 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Sonntag 17.03. 11:30 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Samstag 13.04. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung führt in das wissenschaftliche Arbeiten ein. Es geht u.a. um folgende Fragen: Was macht einen Text wissenschaftlich? Welche Textsorten gibt es in den Theater-, Film- und Medienwissenschaften? Wie ist ein wissenschaftlicher Text aufgebaut? Was wird unter wissenschaftlicher Redlichkeit verstanden? Wie zitiere ich richtig? Wie komme ich von einem Thema zu einer für die erste Proseminararbeit angemessenen Forschungsfrage? Wie finde ich relevante Literatur zur Bearbeitung dieser Frage? Welche Recherchemöglichkeiten gibt es? Welche Quellen sind zulässig? Welches Handwerkszeug des Schreibens brauche ich im Studium? Wie kann ich Schreiben zur Entwicklung eigenständigen Denkens nutzen? Wie kann ich Lesen und Schreiben verbinden?

Am Ende des Semesters kennen die Studierenden ausgewählte Textsorten ihres Faches und sind mit der Struktur wissenschaftlicher Texte vertraut. Sie kennen die im Fach üblichen Manuskriptlinien und Zitierregeln sowie Online-Recherche-Möglichkeiten wie die wichtigsten Datenbanken und Kataloge der UB Wien u.a. Bibliotheken. Sie kennen Lektüre- und Diskussionsstrategien und sind vertraut im Umgang mit Textverarbeitungssoftware.
Außerdem werden Sie in dieser Übung geistes- und kulturwissenschaftliche (vor allem auch theaterwissenschaftliche) Analysemethoden kennenlernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre, drei kurze Konzeptpapiere und schriftliche Klausur.

Die Seminarleistung setzt sich aus drei Konzeptpapieren (jeweils 15%) und einer schriftlichen Klausur (55%), die am 13. 04. 2024 stattfindet, zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Präsenz in der ersten Sitzung und bei allen Einheiten erforderlich. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, müssen – nach Vorgabe der Studienordnung – von der Lehrveranstaltung wieder abgemeldet werden.

Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die positive Beurteilung aller Einzelleistungen erforderlich.

Es wird empfohlen, die Übung „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“ parallel mit einer Lehrveranstaltung zu belegen, die mit einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen werden muss, damit Sie im Rahmen dieser Übung ein konkretes Schreibprojekt vorantreiben können.

Prüfungsstoff

Alle Themenbereiche der Lehrveranstaltung.

Literatur

Die Lektüretexte und alle anderen Hilfsmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 11:46